Besonders in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten kommt es durch hormonelle Veränderung leicht zu entzündlichen Zahnfleischveränderungen (Schwangerschaftsgingivitis). Bei mangelnder Zahnpflege kann dadurch eine Parodontitis mit Bindegewebsrückgang sowie Knochenabbau entstehen und schließlich zum Verlust eines Zahnes führen. Auch der Zahnschmelz ist durch die häufige Übelkeit in Zusammenhang mit Erbrechen während der Schwangerschaft stark gefährdet.
"Eine weiche Zahnbürste, eine Zahncreme mit entzündungshemmenden Wirkstoffen und alkoholfreie plaquelösende Mundspüllösungen sind für das empfindliche Zahnfleisch geeignete Pflegeprodukte", rät die IKK Thüringen.
Zusätzlich sollten zu Beginn und am Ende der Schwangerschaft eine zahnärztliche Untersuchung durchgeführt werden. Neben einer umfassenden Aufklärung zum Thema Mundgesundheit kann der Arzt das persönliche Kariesrisiko bestimmen und die Zähne mit Fluoridierung professionell reinigen. Im neuen "Mutterpass" (seit Juli 2009) können auch die Beratungsleistungen vom Zahnarzt bestätigt werden.
Grundsätzlich sollten Versicherte ab 18 Jahren mindestens einmal im Jahr den Zahnarzt aufsuchen, Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren sogar zweimal jährlich. Der Zahnarzt untersucht dabei vorsorglich die Zähne nach kariösen Stellen, entfernt Zahnstein und überprüft das Zahnfleisch. Ebenso übernimmt die IKK Thüringen die Kosten für drei zahnärztliche Früherkennungsuntersuchungen für Kinder zwischen dem 3. und 6. Lebensjahr. Eine regelmäßige Zahnvorsorge erhöht den Festzuschuss zum Zahnersatz erheblich. Zusätzlich honoriert die IKK Thüringen im Rahmen des Bonusprogramms IKKbonaktiv das Wahrnehmen der Zahnvorsorgeuntersuchungen mit attraktiven Geldprämien von bis zu 150 Euro pro Jahr.
Weitere Informationen für werdende Eltern bietet die Broschüre "Wir bekommen ein Baby". Sie ist kostenfrei in jeder Geschäftsstelle der IKK Thüringen, im Internet unter www.ikk-th.de >
Versicherte > Broschüren oder unter der Service-Hotline 0180 2000789 (0,06 Euro/Anruf aus dem Dt. Festnetz, abweichende Mobilfunkpreise möglich) erhältlich.