Auch 2010 suchen wieder qualifizierte Schulabgänger nach einem Ausbildungsplatz und ausbildende Betriebe nach geeigneten Bewerbern. Doch nicht immer finden beide zueinander. In den Betrieben fehlen häufig Zeit und Know-how für eine systematische Personalsuche. Schulabgänger werden allzu häufig auf ihren Notenspiegel reduziert, doch gerade die sozialen Fähigkeiten spielen eine zentrale Rolle bei der Wahl des richtigen Azubis. Insbesondere Handwerksbetriebe klagen über ungeeignete Bewerber und können so teilweise ihre Stellen nicht vollständig besetzen. Hier setzt die IKK Nordrhein mit ihrer Kampagne an.
Erfahrene Personalprofis werden mit 30 interessierten Betrieben Anforderungsprofile für deren Azubisuche erarbeiten. Gleichzeitig werden mittels unterschiedlichster Kommunikationsmaßnahmen Schulabgänger in ganz Nordrhein zur Teilnahme an der Kampagne motiviert. Zentraler Dreh- und Angelpunkt ist die Internetseite www.ikk-azubi-castings.de. Hier finden die Jugendlichen zahlreiche Informationen und Hilfen rund um eine Ausbildung im Handwerk und können sich über eine Testteilnahme bewerben.
Auf den azubi- & studientagen in Essen haben die Schulabgänger 2010 nun die große Chance an dem Casting teilzunehmen. Am Ende der Kampagne, im Juli 2010, haben 30 SchülerInnen einen passenden Ausbildungsplatz gefunden.
Für alle anderen, die es nicht ins Finale schaffen oder nicht an den Castings teilnehmen möchten, bietet eine zusätzliche Online-Azubi-Börse, in der Ausbildungsplatzsuchende und -Anbieter zusammengeführt werden, eine echte Alternative.
Als zusätzlichen Anreiz erhalten alle Teilnehmer ein Teilnahmezertifikat und die Chance, wöchentlich über den gesamten Kampagnenzeitraum einen iPod shuffle oder einen MacBook Pro zu gewinnen.