Ein Blick auf die demografische Entwicklung verbunden mit einer verlängerten Lebensarbeitszeit und einem höheren Altersdurchschnitt der Belegschaft zeigt, dass es für Unternehmen höchste Zeit ist, Mitarbeiter für das Thema Gesundheit zu begeistern und die Gesundheit am Arbeitsplatz gezielt zu managen, statt auf Zufallseffekte zu hoffen. Mehr denn je gilt es, gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen stärker in den betrieblichen Alltag zu integrieren und somit das Wohlbefinden der Mitarbeiter, die Qualität der Arbeit sowie die Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu steigern.
Ein erfolgreich umgesetztes Gesundheitsmanagement erfordert Planung, fachliche Unterstützung sowie praktische Orientierungshilfen. So hat das zweite Gesundheitsforum das Ziel, verschiedene Möglichkeiten in der betrieblichen Gesundheitsförderung vorzustellen, die Teilnehmer zu neuen Sichtweisen zu motivieren, Erfahrungswerte auszutauschen und praxisorientierte Handlungshilfen zu geben.
Das zweite Gesundheitsforum am 15. September in den Räumlichkeiten der IHK Erfurt beginnt um 14 Uhr und setzt sich aus Fachvorträgen, praktischen Übungen und Gesprächsrunden zusammen. Interessenten können sich noch bis zum 14. September 2009 per Mail an service@ikk-th.de oder gerald.bitterberg@bvwm.de sowie per Fax an +49 (361) 6016890 anmelden. Die Teilnehmerpauschale beträgt 40 Euro.