Fünfzehn Auszubildende beginnen daher im August 2009 ihre Ausbildung zur bzw. zum Sozialversicherungsfachangestellten bei der IKK Südwest an den Standorten Kaiserslautern, Koblenz, Mainz und Saarbrücken.
Darüber hinaus starten 41 Praktikanten ihr einjähriges Betriebspraktikum im Rahmen ihrer Fachoberschulausbildung bei der IKK Südwest.
Die Ausbildungsdauer zum Sozialversicherungsfachangestellten im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung beträgt drei Jahre. Im Wechsel finden theoretische Seminarblöcke bei der IKK Akademie in Hagen und Berufsschul- und praktische Einheiten am Arbeitsplatz in allen Bereichen einer modernen Krankenversicherung statt.
"Die angehenden Sozialversicherungsfachangestellten trainieren in der Ausbildung neben den fachlichen Themen vor allem auch Kundenorientierung, Selbstständigkeit und Teamgeist, um für ihren weiteren erfolgreichen Berufsweg gut gerüstet zu sein", so Thomas Lang, Leiter Personal der IKK Südwest.
Insgesamt befinden sich derzeit 41 junge Menschen bei der IKK Südwest in der Ausbildung.
Die IKK Südwest nimmt im Ranking der knapp 200 Krankenkassen in Deutschland einen Platz unter den 30 größten Versicherern ein. Aktuell zählt sie rund 440.000 Mitglieder und über 650.000 Versicherte in den Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland.
Wer Interesse an einer Ausbildung bei der IKK Südwest hat, sollte jetzt schon an die Bewerbung für nächstes Jahr denken. Die Bewerbungsfrist läuft am 15. September 2009 aus.
Voraussetzung ist ein guter mittlerer Bildungsabschluss.
Interessierte erhalten weitere Informationen bei Robert Kos.