Im Vergleich von zehn Zahlungsformen beim eBay-Einkauf belegt der iloxx Treuhandservice den zweiten Platz. Die iloxx AG führt seit Februar 2002 den Treuhandservice für ihren Partner eBay durch.
Als sicherste Form der Bezahlung aus Käufersicht stuft das Magazin eine nachträgliche Bezahlung ein. Allerdings gibt es nur wenige Verkäufer, die keine Vorauskasse verlangen und die Ware per Rechnung (oder sogar ohne) an den Käufer schicken. Auf Rang drei hinter dem Treuhandservice steht das eBay eigene Bezahlsystem PayPal.
Als „extrem unsicher“ wird die Bezahlung via Bargeldtransfer (z.B. Western Union) sowie der Bargeldversand auf dem Postweg eingestuft.
Treuhandservice vor allem bei teureren Artikeln
Der Vorteil für den Käufer liegt darin, dass der Kaufbetrag erst an den Verkäufer ausbezahlt wird, nachdem der Käufer die Ware erhalten hat. Vor der Freigabe des Geldes hat der Käufer die Möglichkeit die erhaltene Ware zu prüfen. Dies ist beispielsweise bei elektronischen Geräten (z.B. Laptop) oder bei Markenware (Prüfung der Echtheit, Schutz vor Plagiaten) besonders wichtig.
Verkäufer, die den Treuhandservice in ihren Auktionen oder ihrem Shop anbieten, erhöhen damit ihre Vertrauenswürdigkeit. Wie bei der Zahlungsart Vorauskasse liefert der Verkäufer die Ware erst aus, nachdem der Kaufbetrag überwiesen wurde. Der Verkäufer ist somit vor Zahlungsausfällen geschützt.
Beim Treuhandservice werden Gebühren fällig, die je nach Höhe des Treuhandbetrages gestaffelt sind. Deshalb empfiehlt das eBay Magazin den Treuhandservice vor allem bei teureren Artikeln.
Ablauf des Treuhandservices
Die Bezahlung mittels des Treuhandservices kann sowohl vom Käufer, wie auch vom Verkäufer initiiert werden. Käufer und Verkäufer sollten sich vor dem Start des Treuhandservices über dessen Nutzung einig sein, da ein Treuhandauftrag nur dann zu Stande kommt, wenn beide beteiligten Parteien zustimmen.
Per E-Mail wird der Käufer angewiesen, auf das Treuhandkonto von iloxx einzuzahlen. Der Käufer überweist den Verkaufspreis (zuzüglich eventueller Versand-, Verpackungskosten und der Treuhandgebühr) auf das von iloxx treuhänderisch verwaltete Konto. Dabei ist es wichtig, dass der Käufer die von iloxx mitgeteilte Auftragsnummer als Verwendungszweck seiner Überweisung angibt. So kann seine Zahlung schnell und sicher zugeordnet werden.
Anschließend wird der Verkäufer von iloxx per E-Mail über den Zahlungseingang informiert. Zusätzlich kann er sich im iloxx Tracking-System über den Status des Auftrages informieren. Der Verkäufer organisiert den Versand oder nutzt den Versandservice von iloxx.
Nach Zustellung der Ware muss der Käufer iloxx den Erhalt bestätigen. Ist die Ware einwandfrei wird der Treuhandbetrag (abzüglich der Treuhandgebühr) an den Verkäufer überwiesen.
Entspricht die Ware nicht der Bestellung oder weist sie einen Mangel auf, dann kann der Käufer innerhalb von 48 Stunden nach dem Erhalt der Ware der Auszahlung des Geldes an den Verkäufer widersprechen.
Eventuelle Meinungsverschiedenheiten müssen Käufer und Verkäufer immer direkt miteinander klären, als unabhängiger Treuhänder muss iloxx neutral bleiben.
Ab einem Betrag über 2.500 EUR (Kaufpreis inkl. Verpackung und Versand sowie der Treuhandgebühr) muss der Verkäufer aus Sicherheitsgründen eine Postident-Prüfung durchführen. Diese Identitätsprüfung ist nur einmal zu durchlaufen. Sie gilt dann für alle weiteren iloxx Treuhandaufträge.
Mehr Infos und Kontakt
Bei Fragen zum Thema Treuhandservice steht das iloxx SAFETRADE-Team gerne zur Verfügung, per E-Mail: safetrade@iloxx.de. Oder telefonisch, werktags von Montag bis Freitag, zwischen 9 und 18 Uhr unter 0 18 05/59 77 81 (0,14 EUR/Minute aus dem Festnetz der dt. Telekom, Mobilfunknetze ggf. abweichend).
Links zum iloxx Treuhandservice:
http://ebay.iloxx.de/...
Sicherheitshinweise
http://ebay.iloxx.de/...
Gebühren
http://ebay.iloxx.de/...
Häufige Fragen
http://ebay.iloxx.de/...