Ansprechpartner:in Helmut Maibaum +49 40 22727013

Geschäftsreisen: Ganzheitliches Travel Management für Unternehmen

Das Travel Management für Geschäftsreisen steht heutzutage vor immer größer werdenden Herausforderungen. Zielsetzung für die erfolgreiche Organisation von Reisen innerhalb eines Unternehmens sollte die Einbindung aller relevanten Faktoren in ein ganzheitliches System sein - hierzu ist es wichtig, zunächst die Aufgaben und Anforderungen zu benennen und entsprechende Vorgaben in eine Business Travel Lösung einfliessen zu lassen.

Häufig genannte Probleme sind zum Beispiel:
Wo finde ich das günstigste Angebot ?
Wie groß ist der Zeitaufwand, das passende Angebot zu finden? Beachte ich die Reiserichtlinien des Unternehmens?

Weitere Probleme liegen in der oft zeitaufwendigen Reisekostenabrechnung, es gibt häufig keine standardisierten Genehmigungsprozesse innerhalb des Unternehmens. Die Buchungswege sind nicht einheitlich organisiert, die Prozesse der Reiseorganisation innerhalb des Unternehmens aufwendig. Viel Potential gibt es zusätzlich im Bereich Kosteinsparungen schon bei der Buchung. Gibt es die Möglichkeit, mit günstigen Bearbeitungsgebühren/Fees zu buchen? Benötige ich Service für diese Buchung? Habe ich Steuerungsmöglichkeiten bei der Auswahl des Hotels, der Fluggesellschaft oder des Mietwagen-Anbieters? Ist der Flug online wirklich günstiger zu buchen?

Hier ist es wichtig eine Analyse durchzuführen, die sich am Bedarf und an den Anforderungen des Unternehmens orientiert. Ein erfolgreiches Travel Management muss alle Faktoren in eine ganzheitliche Lösung einfliessen lassen, so dass das Unternehmen eine Plattform erhält, die Transparenz und Controllingmöglichkeiten erhöht, klare und eindeutige Prozesse definiert und Genehmigungsverfahren integriert. Ziel ist zum einen die Optimierung der Prozesse, Schaffung von Transparenz bei der Organisation sowie Aufwandsreduzierung bei Buchung und Spesenabrechnung. Durch Ausschöpfung von kostensenkenden Faktoren wie günstigigere Konditionen durch Anbieter, Integration von Reisebüro und webbasierte Business Travel Lösungen als ganzheitliche Lösung andererseits können Preisoptimierungen erzeilt werden. Durch Bündelung, reduzierte Bearbeitungsgebühren, Sonderkonditionen und einfachere Ermittlung von passenden Angeboten ergeben sich oft erhebliche Einspar-Potentiale.

Die Lösung für Firmenkunden sollte daher neben einer Zusammenarbeit mit dem Reisebüro auch eine ganzheitliche webbasierte Business Travel Lösung beinhalten, die diese Prozesse einfach und komfortabel abbildet und eine Harmonsierung und Standardisierung des Travel Management ermöglicht. Image Tours bietet hierfür eine umfassende Lösung, die kostengünstig und einfach zu implementieren ist. So erhalten Firmen mit kleinerem Reisebudget ebenso wie Großunternehmen eine umfassende, äusserst leistungsfähige und zudem kostengünstige Lösung, die in Zusammenarbeit mit dem Reisebüro ein ganzheitliches Travel Management ermöglicht. Mehr Informationen unter http://www.imagetours.de