Ansprechpartner:in Herr Dipl.-Kfm. Thorsten Luber +49 228 53447770

Firmenübernahme im Handwerk: Verkauf oder ab in die nächste Generation?

Cash oder lieber weitermachen mit der Familie - wie entscheide ich richtig?

(lifePR) (Bonn, )
In einer Zeit, in der Veränderungen und Unsicherheiten den Alltag vieler Handwerksbetriebe prägen, stehen zahlreiche Inhaber vor einer bedeutsamen Frage: Soll das eigene Lebenswerk verkauft werden, um den wohlverdienten Ruhestand abzusichern, oder ist es besser, den Betrieb in die Hände der nächsten Generation zu übergeben? Diese Entscheidung ist von weitreichender Bedeutung, denn sie berührt nicht nur die wirtschaftliche Zukunft, sondern auch das persönliche Vermächtnis und die Sicherung der Rente.

Eine Firmenübernahme stellt für viele Handwerksmeister eine Herausforderung dar, die weit über die wirtschaftlichen Aspekte hinausgeht. Es geht um den Erhalt von Werten und Traditionen, die über Jahrzehnte hinweg aufgebaut wurden. Gleichzeitig schwingen Ängste mit: Wird die Substanz des Unternehmens in der nächsten Generation bewahrt oder besteht die Gefahr, dass das hart erarbeitete Vermögen gefährdet ist? Diese Sorgen sind tief verankert und verlangen nach einer sorgfältigen Abwägung aller Optionen.

Die Entscheidung, den Betrieb zu verkaufen, wirft unweigerlich Fragen auf, die existenzieller Natur sind. Kann der Verkaufserlös die finanzielle Sicherheit im Ruhestand gewährleisten? Ist es möglich, den wohlverdienten Lebensabend in Ruhe und Zufriedenheit zu genießen? Oder birgt der Verkauf das Risiko, dass man später mit dem Verlust seines Lebenswerks hadert? Diese Überlegungen erfordern eine ganzheitliche Betrachtung, die die emotionalen und wirtschaftlichen Dimensionen gleichermaßen berücksichtigt.

Auf der anderen Seite steht die Option, den Betrieb an die nächste Generation zu übergeben. Doch auch dieser Weg ist nicht ohne Stolpersteine. Muss der bisherige Inhaber weiterhin im Unternehmen aktiv bleiben, um den Erfolg zu sichern? Kann er wirklich loslassen und den Betrieb in die Hände der Nachfolger legen, ohne sich ständig einzumischen? Diese Fragen belasten nicht nur die betroffenen Unternehmer, sondern auch ihre Familien, denn die familiäre Harmonie kann durch den Generationswechsel auf eine harte Probe gestellt werden.

In dieser Phase des Umbruchs ist es entscheidend, einen erfahrenen Berater an seiner Seite zu wissen, der die spezifischen Herausforderungen einer Firmenübernahme im Handwerk versteht. Thorsten Luber, ein versierter Unternehmensberater mit langjähriger Expertise in diesem Bereich, unterstützt Inhaber dabei, eine fundierte und zukunftsorientierte Entscheidung zu treffen. Seine Beratung geht dabei weit über die rein ökonomischen Aspekte hinaus und schafft Raum für die emotionalen Überlegungen, die in solchen Situationen oft vernachlässigt werden.

Thorsten Luber begleitet seine Klienten mit Weitblick und Empathie durch den komplexen Prozess der Firmenübernahme. Er versteht es, die Balance zwischen Tradition und Innovation zu finden und eine Lösung zu erarbeiten, die sowohl den Fortbestand des Unternehmens als auch das persönliche Wohlbefinden der Inhaber sicherstellt. In seinen Beratungen schafft er die Voraussetzungen für offene und ehrliche Gespräche, die notwendig sind, um eine Entscheidung zu treffen, die langfristig trägt.

Für Handwerksmeister, die sich mit der Frage konfrontiert sehen, ob sie ihren Betrieb verkaufen oder an die nächste Generation übergeben sollen, ist Thorsten Luber der ideale Partner. Er bietet nicht nur fundierte Antworten, sondern auch die emotionale Sicherheit, die in dieser entscheidenden Lebensphase unverzichtbar ist. Thorsten Luber ist Ihr verlässlicher Begleiter beim Thema „Firmenübernahme“ - ein Partner, der sowohl das wirtschaftliche als auch das menschliche Wohl in den Mittelpunkt stellt.

„Unser Ziel ist es hierbei, speziell den oftmals inhabergeführten Handwerksbetrieben intensiv zur Seite zu stehen. Wir begleiten unsere Kunden Schulter an Schulter als echter Partner und arbeiten gemeinsam an den wichtigen Fragen. Gerade in der letzten Zeit kümmern wir uns verstärkt um die Frage: Firmenübernahme mit dem Fokus auf die Unternehmensnachfolge im Handwerksbetrieb“, erläutert Thorsten Luber von der deutschlandweit aktiven Luber Consulting und seiner Initiative "Nachfolge Chance" leidenschaftlich.

Für weitere Informationen zum Thema „Firmenübernahme im Handwerk“ klicken Sie „HIER“:

Nachfolge-Chance.de // Strategie // Umsetzung // Verkauf

Thorsten Luber mit seiner neuen Offensive "Nachfolge-Chance.de" ist eine spezialisierte Unternehmensberatung für den Mittelstand in der D-A-CH-Region.

Unter der Leitung von Thorsten Luber unterstützt das erfahrene Team Unternehmen bei Existenzgründung, Wachstum, Strategie-Sparring, Nachfolge und Verkauf.

Mit maßgeschneiderten Lösungen und einem partnerschaftlichen Ansatz hilft Thorsten Luber Unternehmen, ihre Visionen zu verwirklichen und langfristigen Erfolg zu sichern.

Nachfolge Chance bietet Unternehmen jeglicher Art "umfangreiche Rückendeckung"!