Ansprechpartner:in Herr Dipl.-Kfm. Thorsten Luber +49 228 53447770
Logo der Firma Immobilienmagazin von Immo2find

Unternehmensverkauf - warum kann die KI und das Gebäude den Unternehmenswert pushen?

Unternehmensberater entwickeln immer mehr Kompetenzen zum Thema KI

(lifePR) (Bonn, )
In einer Zeit, in der ein Unternehmensverkauf für viele Unternehmer eine der bedeutendsten Entscheidungen ihres Lebens darstellt, tritt ein oft übersehener, aber sehr wichtiger Aspekt in den Hintergrund: Die Präsentation des eigenen Firmensitzes. Während bei anderen Verkaufsgeschäften großer Wert auf eine makellose Präsentation gelegt wird, tritt bei komplexeren Themen wie dem Unternehmensverkauf häufig das Erscheinungsbild des Gebäudes in den Hintergrund. Das „Gebäude“ ist halt da und ist so wie es ist. Das geht aber auch anders!

Bei jedem Autoverkauf geben sich die Verkäufer große Mühe, das Fahrzeug poliert und innen deutlich optimiert zu präsentieren. Doch warum wird dieser Ansatz nicht auch konsequent beim Unternehmensverkauf angewendet? Das Firmengebäude, die Visitenkarte des Unternehmens, sollte ebenso glänzen wie die Bilanzen. Denn eines ist klar: Das Auge isst immer mit und bei allen Fakten: Der erste Eindruck hat immer noch eine starke Bedeutung!

Ein gepflegtes, einladendes Firmengebäude signalisiert dem potenziellen Käufer nicht nur einen gut geführten Betrieb, sondern vermittelt auch Professionalität und Wertschätzung für Details. Das Äußere sollte einladend wirken, und im Inneren sollte möglichst jedes Detail perfekt inszeniert sein. Saubere und ordentlich gestaltete Arbeitsplätze hinterlassen ebenfalls einen bleibenden Eindruck und stärken das Vertrauen in die Unternehmensführung.

Ein weiterer entscheidender Punkt beim Unternehmensverkauf ist die technische Ausstattung des Gebäudes. In der heutigen und zukünftigen digitalen Welt ist die Qualität des Internetanschlusses von großer Bedeutung. Unternehmen, die z.B. über moderne Glasfasertechnologie verfügen, bieten potenziellen Käufern einen erheblichen Mehrwert. Auch die Möglichkeiten zur Erweiterung der digitalen Infrastruktur sollten klar kommuniziert werden. Ein zukunftsfähiger Internetanschluss kann je nach Geschäftsmodell mit entscheidend sein für die Attraktivität eines Unternehmens.

Darüber hinaus sollte der Unternehmensinhaber zusammen mit einem Berater dem Käufer die strategische Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) für das zu übernehmende Geschäftsmodell nahebringen. KI hat das große Potenzial, viele Geschäftsprozesse zu revolutionieren und die Effizienz zu steigern. Ein Käufer, der bereits bei der Übernahme die Implementierung von KI in Betracht zieht, investiert speziell auch in die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. Hier ist es klar von Vorteil, wenn der Verkäufer des Unternehmens bereits Überlegungen und Strategien zur Nutzung von „KI im Geschäftsmodell“ präsentieren kann!

Die Vorbereitung vom Unternehmensverkauf erfordert daher mehr als nur die Optimierung des Zahlenwerks. Es geht darum, das gesamte Unternehmen in ein attraktives Licht zu rücken. Die Präsentation des Firmengebäudes, die Optimierung der digitalen Infrastruktur sowie die Zukunftsfähigkeit des zu übernehmenden Geschäftsmodells durch KI können den Unterschied zwischen einem „dynamischen Verkauf zum Wunschpreis“ oder „langen und zähen Verhandlungen mit reduziertem Kaufpreis“ ausmachen!

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein erfolgreicher Unternehmensverkauf nicht nur von harten Fakten und Zahlen abhängt. Die emotionale Komponente, die durch eine perfekte Präsentation des Unternehmens und dessen Zukunftsaussichten erzeugt wird, spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Unternehmer sollten daher den ganzheitlichen Ansatz wählen und sowohl das Gebäude als auch die technische Gebäudeausstattung plus die „KI gestützte Geschäftsmodellzukunft“ in den Mittelpunkt stellen. Denn nur so wird der „Unternehmensverkauf“ zum wirtschaftlichen Erfolg und sichert dem Käufer die langfristige Fortführung des Unternehmens!

„Die Unternehmensnachfolge beim Unternehmensverkauf ist mehr als nur ein Beratungsprozess; sie ist die bedingungslose Fähigkeit, ein Unternehmen für die kommende digitale Zukunft vorzubereiten. Sie erfordert Weitsicht und vor allen Dingen jahrelange Erfahrung, die mein Team und ich intensiv leben", erläutert Thorsten Luber, Gründer und Geschäftsführer der in der D-A-CH-Region tätigen Unternehmensberatung Luber Consulting, hoch motiviert!

Für einen direkten Kontakt zu diesem oder anderen Themen klicken Sie bitte „HIER“:

Nachfolgechance Strategie // Umsetzung // Verkauf

Luber Consulting ist eine spezialisierte Unternehmensberatung für den Mittelstand in der D-A-CH-Region.

Unter der Leitung von Thorsten Luber unterstützt das erfahrene Team Unternehmen bei Existenzgründung, Wachstum, Strategie-Sparring, Nachfolge und Unternehmensverkauf.

Mit maßgeschneiderten Lösungen und einem partnerschaftlichen Ansatz hilft Luber Consulting Unternehmen, ihre Visionen zu verwirklichen und langfristigen Erfolg zu sichern.

Das Unternehmen ist bei allen relevanten Förderprogrammen gelistet und bietet umfassende Beratungsdienstleistungen.