Bieten Sie Wind und Regen die Stirn
Wann waren Sie das letzte Mal bei Wind und Regen draußen? Bieten Sie schlechtem Wetter die Stirn und versuchen Sie, mit der Familie den Herbst mit allen Sinnen zu erleben. Denn was auf den ersten Blick recht ungemütlich wirkt, lieben Kinder.
Also, wetterfeste Kleidung an und ab in den Regen. Ob stylische Regenmäntel oder hippe Gummistiefel für Frauen, wind- und wasserfeste Funktionskleidung von der Matsch-Hose bis zur Regenjacke für Kinder oder trendige Outdoor-Kleidung für Männer - der Fachhandel bietet vielfältige Funktionskleidung an, die auch noch gut aussieht. Wichtigstes Utensil: die Gummistiefel. Wenn diese mollig-warm gefüttert sind, macht es noch mehr Spaß, durch Pfützen zu stiefeln.
Spiele für Regentage
Kinder können mit Regentagen eine Menge anfangen - wenn man sie nur lässt. Ganz gleich, ob Sie gemeinsam Blätter oder Papierschiffchen in Pfützen schwimmen lassen, mit Sand im Wasser matschen oder Regentropfen in Töpfen auffangen. Tipp: Um einer Erkältung vorzubeugen, sorgen Sie zuhause rasch für ein heißes Bad und einen warmen Kakao oder Tee.
Natur birgt im Herbst viele Schätze
Zu entdecken gibt es in den Herbsttagen vieles in der Natur: Kastanien, bunte Blätter, Eicheln oder Bucheckern - fahren Sie aufs Land oder in die Wälder und sammeln Sie, was die Natur zu bieten hat. Auf abgeernteten Maisfeldern lassen sich beispielsweise Maiskörner sammeln. Ganz gleich, welche Schätze Sie bei Ihrem Ausflug heben - alle eignen sich hervorragend zum Spielen und Basteln.
Für windige Tage, sollten Sie einen Drachen bereithalten. Ganz gleich, ob es sich um einen leichten Papierdrachen oder einen sportlichen Lenkdrachen handelt - warm eingepackt ist das Drachen-Steigen-Lassen ein echter Spaß.
Herbstzeit ist Gartenzeit
Auch wenn das Wetter nicht gerade verlockend ist: Herbstzeit ist Gartenzeit. Verblühte Pflanzen wollen abgeschnitten, Büsche und Bäume zurechtgestutzt werden. Machen Sie aus Ihrer Gartenarbeit doch ein Familien-Event. Statten Sie Ihre Lieben mit Schaufeln, Scheren und Schubkarren aus und machen Sie sich an die Arbeit. Wann gibt es schon so viele Regenwürmer in der Erde zu entdecken und wann dürfen Kinder Pflanzen aus den Beeten rupfen, wenn nicht im Herbst? Vielleicht wollen Sie ja im kommenden Frühjahr ein neues Beet anlegen oder im Garten etwas umgestalten. Viele Arbeiten lassen sich hervorragend im Herbst erledigen, zum Beispiel das Roden von alten Pflanzen und Büschen oder das Anlegen eines neuen Steinbeetes. Was für die Erwachsenen wie Schwerstarbeit mit Sand und Steinen erscheinen mag, ist für Kinder ein schönes Spiel mit Matsch und Baumaterial.
Holen Sie sich den Herbst ins Haus
Wer bei Wind und Wetter lange draußen war, wird es genießen, in den eigenen vier Wänden zu sein. Denn in der dunklen Jahreszeit ist es in der Wohnung besonders gemütlich. Wer den Herbst mit trendiger Deko ins Haus holen möchte, kann seiner Fantasie freien Lauf lassen. Denn bei Herbstspaziergängen lässt sich alles finden, was sich für eine schmucke Herbstdekoration eignet. Getrocknete Beeren, Eicheln, Kastanien, bunte Blätter oder Kastanien lassen sich zu geschmackvollen Gestecken oder ansprechender Tischdekoration verarbeiten. Wie wäre es mit einem kleinen Mantel aus herbstlichem Heidekraut für Ihre Glasleuchter? Oder sorgen Sie für eine feurige Kerze: Dafür stellen Sie ein Glaswindlicht in eine Obstschale. Rings herum legen Sie kreisförmig überlappend rot gefärbte Blätter.
Originalmeldung:
http://wohnen.immonet.de/...