"Umzug des Jahres" als Viral-Kampagne: Immonet.de geht ungewöhnliche Wege im Online-Marketing

Mit einem außergewöhnlichen Viral-Spot beweist Immonet.de wie ein Umzug auch einmal komplett anders ablaufen kann – und das mit jeder Menge Spaß. Vier ausgelassene Jungs zeigen in luftiger Höhe wie einfach Möbelstücke und andere Einrichtungsgegenstände von der alten Wohnung ins neue Zuhause befördert werden (www.immonet.de). Dabei sind sie schneller als jedes Umzugsunternehmen.

Ergänzend zur bundesweiten Anzeigenkampagne und den satirischen Radiospots (www.immonet-nachrichten.de) baut Immonet.de mit gezieltem Viral-Marketing seine Bekanntheit im Netz weiter aus und setzt hierbei auf eine unterhaltsame Ansprache seiner Zielgruppe. Der Spot zeigt, wie man mit Immonet.de nicht nur „schneller besser wohnen“, sondern auch „schneller besser umziehen“ kann und verbreitet sich über Mund-zu-Mund-Propaganda im Internet. Das Konzept wurde von der Hamburger Werbeagentur Grabarz & Partner entwickelt und von Bigfish Filmproduktion aus Berlin umgesetzt. Regie führte Joh Kümmel.

„Mit unserem Viral-Spot treffen wir die Nutzer genau dort, wo sie sich bereits aufhalten: auf Video- und Community-Portalen. Hier setzen wir auf Netzwerkeffekte. Der höchst unkonventionelle Umzug weckt Assoziationen, die unmittelbar positiv auf die Marke Immonet.de einzahlen“, erklärt Axel Konjack, Geschäftsführer Immonet.de.

Immonet.de, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Axel Springer AG, ist eines der führenden deutschen Portale zur Vermarktung von Immobilien. 1,8 Millionen Besucher nutzen die Website mit mehr als 950.000 aktuellen Immobilienangeboten pro Monat (Nielsen Online 8/2009). Im Oktober 2009 hat Immonet.de als beliebtestes Immobilienportal den Publikumspreis OnlineStar in der Kategorie „Geld und Karriere“ gewonnen und wurde bereits 2008 beim wichtigsten People's Choice Award von Deutschlands Internetnutzern zum besten Immobilienportal und somit zur „Website des Jahres“ gewählt. Die Kampagnen von Immonet.de wurden mehrfach mit Kreativpreisen ausgezeichnet, 2009 u. a. mit dem Ramses in Gold und beim ADC Festival.