Durch die Zusammenarbeit wächst die Anzahl qualifizierter Speditionen, die Zugang zu den monatlich mehr als 12.000 Anfragen auf Umzugsauktion.de bekommen, um über 1.000 Verbandsunternehmen. Die Umzugsunternehmen profitieren von dem etablierten Marktplatzmodell und stärken ihre eigene Online-Präsenz.
Auf Umzugsauktion.de, einem Tochterunternehmen von Immonet.de, stellen Interessenten kostenlos ihre Anfragen für überregionale Umzüge (> 100 km) ein, die dann über ein System der Rückwärtsauktion an die bietenden Umzugsunternehmen vergeben werden. Durch die große Zahl an vertraglich gebundenen Umzugsunternehmen und die Vermeidung von kostenintensiven Leerfahrten sind Einsparungen von bis zu 40% möglich. Und ganz nebenbei wird die Umwelt weniger belastet.
Beide Partner stehen für beste Qualität und höchste Sicherheit: Alle in der AMÖ organisierten Möbelspediteure haben sich dazu verpflichtet, die Kundeninteressen zu achten. Das Angebot von Umzugsauktion.de ist TÜV-geprüft hinsichtlich Qualität und Sicherheit. Regelmäßige Umfragen beweisen: Die Kunden sind höchst zufrieden mit dem Service. Die Zusammenarbeit beider Unternehmen ist langfristig angelegt.
"Die Kooperation von AMÖ und Umzugsauktion.de, den beiden größten Playern im deutschen Umzugsmarkt, passt genau zu unserer Wachstumsstrategie", so Christian Maar, Vorsitzender der Geschäftsführung von Immonet.de. "Mehr als 500 Umzugsunternehmen nutzen bereits das Angebot von Umzugsauktion.de - und konnten so ihren Umsatz im letzten Jahr um durchschnittlich 100.000 Euro steigern. Eine Entwicklung, von der auch unsere neuen Partner profitieren."
"Gerade angesichts der Unübersichtlichkeit der Umzugsanbieter im Internet war es uns als Verband wichtig, sowohl unseren Mitgliedsunternehmen als auch den Umziehenden eine seriöse Plattform mit einem hohen Qualitätsstandard empfehlen zu können", erläutert Dierk Hochgesang, Geschäftsführer des Bundesverbandes Möbelspedition und Logistik (AMÖ) e.V., die Beweggründe des Verbandes für die Zusammenarbeit. "Bei Umzugsauktion.de werden die teilnehmenden Unternehmen wirklich überprüft und die Umziehenden an die Hand genommen. So ergibt sich für alle Beteiligten ein Mehrwert. Der Kunde wird vor unseriösen Geschäftemachern geschützt und die Möbelspeditionen stehen in einem Wettbewerb unter gleichen Bedingungen."
Über die AMÖ
Der Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ) e.V. ist die Spitzenorganisation der deutschen Möbelspediteure. Gemeinsam mit 18 Regionalverbänden vertritt die AMÖ etwa 1.000 Mitgliedsunternehmen. Dazu gehören Umzugsspediteure, Neumöbel- und Versandhauslogistiker sowie Spediteure von Kunst, EDV und Medizintechnik. Der Bundesverband hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Wettbewerbsfähigkeit seiner Mitgliedsunternehmen zu sichern. Er steht dabei im ständigen Austausch mit Industrie, Wirtschaft und Politik. Darüber hinaus unterstützt die AMÖ ihre Mitglieder bei der qualifizierten Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter.