Eine persönliche Begegnung zwischen dem Organisationsleiter des Kassel Marathon Winfried Aufenanger und dem passionierten Läufer und Vorstand der IMMOVATION AG, Lars Bergmann, ließ den Funken überspringen. Schnell war klar, dass man nicht nur die Leidenschaft für das Laufen teilt, sondern auch die Überzeugung, dass der Sport über die Gesundheitsförderung hinaus wichtige Impulse für das soziale Miteinander und die Persönlichkeitsbildung geben kann.
Der Entschluss, dieses sportliche Großereignis und weitere geplante Sportveranstaltungen der Marathon-Macher finanziell zu unterstützen, fiel dem Vorstandsduo Lars Bergmann und Lilia Nacke leicht: "Als Kasseler Unternehmen ist es uns wichtig, etwas zur Entwicklung Kassels und seiner Menschen beizutragen. Wir freuen wir uns darauf, die größte Sportveranstaltung in Nordhessen zu unterstützen und auf diesem Weg etwas für die Gesundheit und die sozialen Aktivitäten tun zu können, die das Team um Winfried Aufenanger über das ganze Jahr hinweg verfolgt. Wir haben uns daher entschlossen, auch noch kurz vor Beginn des diesjährigen Marathons neuer Partner zu werden. Der außerordentliche ehrenamtliche Einsatz der Organisatoren, verbunden mit der Sportförderung von Kindern und dem Anspruch, die Veranstaltung ohne nachteilige Wirkungen für das Klima durchzuführen, habe dann den Ausschlag gegeben, Partner von Kassel Marathon zu werden, so das Unternehmen.
Kassel ist der Stammsitz der IMMOVATION-Unternehmensgruppe, die in ganz Deutschland Wohnbau-Projekte realisiert. Die positive wirtschaftliche Entwicklung und die gestiegene Nachfrage nach Wohnraum der nordhessischen Metropole haben dazu beigetragen, dass das Unternehmen hier in den letzten Jahren über 90 Wohnungen realisiert hat. Aktuell baut das Unternehmen Wohnungen in den Stadtteilen Wilhelmshöhe und Harleshausen. Ab 2016 soll außerdem mit dem Bau von 450 Wohnungen auf einer Fläche der ehemaligen Jäger-Kaserne in Kassel-Wehlheiden begonnen werden.