Ansprechpartner:in Frank Kemter +49 911 52025410

Rosmarin & Co.: Dekorative Geschmacksverstärker

Ob in der Küche, auf dem Balkon oder im Garten: Kleine Kräutergärten finden überall Platz. Rosmarin, Thymian & Co. sind nicht nur dekorativ, sie verwöhnen uns mit ihrem Duft, schmecken lecker und sind gesund

Damit die Freude der Kräutergärtner lange an ihren Pflanzen währt, bedarf es zunächst des richtigen Standorts. Die meisten hiesigen Kräuterarten mögen es warm und sonnig, berichtet das Immobilienportal Immowelt.de. Am wohlsten fühlen sie sich in einer mindestens halbtags sonnigen Ecke im Garten, auf dem Balkon oder auf der Fensterbank. Hier bilden sie besonders viele ihrer wertvollen Inhaltsstoffe. Lediglich Petersilie, Schnittlauch und Minze bevorzugen ein halbschattiges Plätzchen.

Ebenso wichtig wie ein sonniger Standort ist ein gesunder Boden. Im Gartenbeet sollte er einen hohen Humusgehalt haben - dies ist an einer dunkelbraunen bis schwarzen Färbung erkennbar. Zudem sollte er locker und gut durchlässig sein. Pflanzen in Töpfen gedeihen am besten in Topfpflanzenerde.

Wasser ist Leben: Deshalb ist auf eine ausreichende Bewässerung zu achten. Das ist für Balkongärtner umso wichtiger, da ihre Kräuter bei starker Hitze, Wind und Sonnenstrahlung besonders schnell austrocknen. An heißen Tagen möchten durstige Kräuter zwei Mal gewässert werden - am besten morgens und abends. Allerdings sollte niemals direkt bei voller Sonne auf die Blätter gegossen werden, warnt Immowelt.de: Sonst bekommen diese Verbrennungsflecken. Am wirkungsvollsten ist das Gießen direkt an die Pflanzenwurzel.

Auch richtiges Ernten will gelernt sein. Wer sich an die Regel hält: Immer Zweige ernten, aber keine einzelnen Blätter und immer von oben nach unten, der gibt seinen Pflanzen Gelegenheit, buschig nachzuwachsen.

Die Texte sowie Bildmaterial sind auf folgender Seite als Download erhältlich: