Ansprechpartner:in Frank Kemter +49 911 52025410

Edelstahl-Pflege: So haben Fingerabdrücke keine Chance

Eleganz in der Küche: Oberflächen aus Edelstahl sind in Mode. Weniger beliebt allerdings sind Fingerabdrücke und Streifen nach dem Putzen, berichtet das Immobilienportal Immowelt.de.

Edelstahl hat als Design-Element in vielen modernen Küchen Einzug gehalten. Er ist nicht nur optischer Blickfang, er ist auch hygienisch: Die glatten Oberflächen erschweren es Bakterien und Mikroorganismen sich abzulagern und zu überleben. Weniger beliebt als das Material sind allerdings die darauf befindlichen Schlieren nach dem Reinigen oder Fingerabdrücke. Wer ein paar Pflege-Tipps beherzigt, hat lange Freude am matten Glanz des Stahls, berichtet das Immobilienportal Immowelt.de.

Für die tägliche Reinigung eignet sich ein weicher Schwamm oder ein Tuch mit etwas Spülmittel. Danach verlangt der Edelstahl, mit einem Lappen sorgfältig trocken gerieben zu werden. Nur so lassen sich die unliebsamen Streifen vermeiden.

Bei hartnäckigen Flecken und Verkrustungen unbedingt auf Stahlwolle und Scheuermittel verzichten: Sie hinterlassen unschöne Kratzer im Material.

Kalkränder lassen sich schnell entfernen: Einfach einen Spritzer Essig oder Zitronensaft ins Reinigungswasser geben, danach sofort trocken reiben und schon strahlen die Edelstahl-Flächen wieder.

Bewährtes Hausmittel: Nach dem Reinigen etwas Sonnenblumen- oder Babyöl auf den Lappen geben und die Flächen leicht einreiben. Fingerabdrücke, Kalkflecken und Schlieren haben so keine Chance mehr.

Wer seine Edelstahl-Oberflächen ab und zu mit einem speziellen Edelstahlreiniger putzt, erhält makelloses Aussehen: Verschiedene Produkte mit cremiger oder milchiger Konsistenz schaffen nicht nur Arbeitserleichterung beim Entfernen von Schmutz, sie bilden zudem eine dünne schmutzabweisende Schicht und verleihen dem Edelstahl eine Zeit lang strahlenden Glanz.

Die Texte sowie Bildmaterial sind auf folgender Seite als Download erhältlich: http://www.immowelt.de/....