Feindbild ade: Die meisten Deutschen loben ihre Vermieter

Es herrscht gute Stimmung zwischen Mietern und Vermietern: Laut einer repräsentativen Studie des Immobilienportals Immowelt.de, sind 72 Prozent der Mieter zufrieden oder sogar sehr zufrieden mit ihrem Vermieter

Zwischen Mietern und Vermietern herrscht ständige Eiszeit - jedenfalls laut gängiger Vorurteile, die nun von einer repräsentativen Umfrage des Immobilienportals Immowelt.de entkräftet werden. So gaben fast drei Viertel der Mieter an, zufrieden oder sogar sehr zufrieden mit ihrem Vermieter zu sein. Knapp ein Fünftel der Befragten bekennt sich immerhin noch zu einem neutralen Verhältnis. Lediglich jeder zehnte Mieter gab an, unzufrieden oder sehr unzufrieden mit seinem Vermieter zu sein.

Die besten Noten bekommen Vermieter in Sachen Freundlichkeit: 63 Prozent der Mieter stimmten der Aussage zu, dass ihr Vermieter stets nett und freundlich sei. Auch bei der Fairness können die deutschen Vermieter punkten. 61 Prozent der befragten Mieter gaben an, dass sie ihre Nebenkostenabrechnung immer korrekt und pünktlich erhielten, berichtet das Immobilienportal Immowelt.de. Nicht so gut schneiden deutsche Vermieter hingegen ab, wenn es um ihre Hilfsbereitschaft geht: Mehr als ein Viertel der Mieter verteilte hier schlechte bis sehr schlechte Noten. Und 24 Prozent der Mieter sagen, dass ihr Vermieter nicht genug dafür tut, dass man sich in seinem Haus wohlfühlt.

Für die Immowelt-Studie "Wohnen und Leben 2010" wurden im Januar 2010 vom Marktforschungsinstitut Innofact 1.029 Personen befragt.

Ergebnis-Grafiken stehen hier zum Download bereit: http://presse.immowelt.de/...

Die Immowelt AG ist der führende IT-Komplettanbieter für die Immobilienwirtschaft. Wir betreiben mit Immowelt.de eines der erfolgreichsten Immobilienportale am Markt und überzeugen mit 62 Millionen Exposé-Aufrufen und 960.000 Immobilienangeboten im Monat. Unsere Datensicherheit ist TÜV-zertifiziert und die hervorragende Benutzerfreundlichkeit durch neutrale Umfragen bestätigt. Dank eines starken Medien-Netzwerks erscheinen unsere Immobilieninserate zusätzlich auf über 50 Zeitungsportalen.

Unsere Softwareprodukte estatePro, estateOffice, Makler 2000 und immowelt i-Tool gehören zu den führenden Lösungen in der Immobilienbranche und erleichtern vielen Tausend Benutzern das tägliche Arbeiten.

Abgerundet wird unser Angebot durch das Fach-Portal Bauen.de und das Ferienwohnungs-Portal Fewoanzeigen.de.