Story Box-ID: 196358

Ansprechpartner:in Frau Birgit Nöth +49 911 5202520

Hausbau ohne Eigenkapital?!

Wer sich ein Haus anschaffen möchte, hat in den seltensten Fällen die notwendigen Mittel auf der hohen Kante / Folglich müssen die meisten Bauwilligen auf einen Bankkredit zurückgreifen / Aber: Kann man auch ein Haus bauen ganz ohne Eigenkapital?

Kann man sich auch gänzlich ohne eigenes Geld den Traum vom eigenen Heim erfüllen? Leider gibt es auf diese Frage keine allgemein gültige Antwort. Nach der klassischen Regel gehören 20 bis 25 Prozent Eigenkapital zu einer gesunden Baufinanzierung. Unter diesem Blickwinkel sehen sich Bauherren ohne nennenswerte Rücklagen der Frage ausgesetzt, wie sie künftig einen vergleichsweise hohen Baukredit bedienen wollen, wenn sie bisher nichts zurücklegt haben. Hier können zwar Eigenleistungen helfen, die von den Kreditinstituten wie Eigenkapital behandelt werden - allerdings sollten sich Bauherren dabei nicht überschätzen, erklärt bauen.de, das Fachportal für Bauherren und Heimwerker.

Vollfinanzierung: 100 Prozent des Kaufpreises und mehr

Einige Banken bieten Hypothekenkredite an, bei denen sie 100 und sogar mehr Prozent des Kaufpreises finanzieren. Dann müssen die künftigen Bauherren auch die Erwerbsnebenkosten wie Maklercourtage für das Grundstück, Grunderwerbssteuer oder Notarkosten nicht flüssig haben. Aber: Banken lassen sich das meist teuer bezahlen - mit einem Zinsaufschlag. Bevor die finanzierende Bank eine Vollfinanzierung zusagt, muss sie eine Risikoentscheidung treffen: Sie wird dazu die persönliche Situation der Erwerber und das Bauvorhaben genau prüfen.

Situation der Erwerber

Die Lebensumstände der künftigen Bauherren sind ein wichtiger Punkt für die Bank, so das Fachportal bauen.de. Sie wird vor allem wissen wollen, ob das Einkommen für eine Vollfinanzierung hoch genug ausfällt und nachhaltig, also dauerhaft, erzielt wird: Zeitarbeit, befristete Arbeitsverträge oder Anstellungen auf Probe halten diesem Kriterium nicht stand. Außerdem wird die Bank prüfen, wie viel Geld den Antragstellern verbleibt, wenn alle Lebenshaltungskosten abgezogen wurden. Beispielsweise die Leasingrate fürs neue Auto oder auch ein Ratenkredit können so zu Buche schlagen, dass der Bank der verbleibende Betrag zu klein erscheint. Als Faustregel gilt: Für einen Erwachsenen sollten etwa 500 Euro und für ein Kind zirka 300 Euro als Mindestlebenshaltungskosten angesetzt werden - jedoch variiert der Betrag je nach Kreditinstitut.

Qualität der Immobilie

Wer ein Eigenheim erwerben will, ist immer gut beraten, alle Aufwendungen lückenlos zu berücksichtigen. Namhafte Fertighaushersteller verfügen über genug Erfahrung und meist auch hinreichend geschulte Berater, um ihren Kunden einen sicheren Überblick über die entstehenden Gesamtkosten zu geben. Will man ein Fertighaus ohne Eigenkapital bauen, muss man sich vergegenwärtigen, dass die Bank von der Qualität des Objektes überzeugt werden will. Sie wird dabei sowohl die Lage der Immobilie als auch die Bauausführung beurteilen. Das Gütesiegel der "Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau" (QDF) ist dafür ein guter Anhaltspunkt. Bei einem noch zu errichtenden Eigenheim ist eine möglichst ausführliche Baubeschreibung unumgänglich. Darauf weist das Fachportal bauen.de hin. Ein detaillierter Zahlungsplan, gemäß Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV) klar in Bauabschnitte gegliedert, gehört ebenfalls zu den unverzichtbaren Bankunterlagen. Nur werthaltige Objekte versprechen für den Fall der Fälle - die Zwangsversteigerung - der Bank und den Eigentümern noch akzeptable Erlöse.

Die Immowelt AG ist einer der führenden IT-Komplettanbieter für die Immobilienwirtschaft. Wir betreiben mit www.immowelt.de eines der erfolgreichsten Immobilienportale am Markt und überzeugen mit 65 Millionen Exposé-Aufrufen und 960.000 Immobilienangeboten im Monat. Unsere Datensicherheit ist TÜV-zertifiziert und die hervorragende Benutzerfreundlichkeit durch neutrale Umfragen bestätigt. Dank eines starken Medien-Netzwerks erscheinen unsere Immobilieninserate zusätzlich auf über 50 Zeitungsportalen.

Unsere Softwareprodukte estatePro, estateOffice, Makler 2000 und immowelt i-Tool gehören zu den führenden Lösungen in der Immobilienbranche und erleichtern vielen Tausend Benutzern das tägliche Arbeiten.

Weitere Portale: www.bauen.de, www.fewoanzeigen.de und www.wohngemeinschaft.de