Fonds, Großtransaktionen und Portfolioabwicklungen beherrschen die Immobilienbranche. Mit dem Umfang der Objekte und der wachsenden Anzahl an Playern auf dem Markt wachsen auch die Herausforderungen an Kommunikation und Workflow. Gerade bei Gewerbemaklern, Bauträgern, Fonds- und Immobiliengesellschaften steigt mit der Komplexität ihrer Aufgaben auch die Notwendigkeit eines nahtlosen technischen Supports. Die Immowelt AG präsentiert auf der EXPO REAL ihre neue Profisoftware estatePro, die speziell auf die hohen Anforderungen solcher Immobilienexperten zugeschnitten ist.
Komplexe Projekte und Strukturen sind in estatePro auf einen Blick erfassbar - die jeweiligen Firmenkontakte werden in einer Verlaufsübersicht visualisiert, eine "Konzernspinne" zeigt sofort an, welche Firma zu welchem Konzern gehört. So können sich auch projektfremde Mitarbeiter einen schnellen Überblick verschaffen.
Zudem stellt estatePro eine nahtlose Verbindung von MS-Office und MS-Outlook her. Korrekturen in Texten werden direkt im Exposé erfasst. Etwaige Änderungen, wie Grundfläche oder Preis, werden ebenfalls automatisch in dem gesamten Projekt berücksichtigt und neu berechnet. Zusätzlich können z.B. Termine direkt mit den zugehörigen Objektdaten und Adressen verknüpft werden - der Wechsel zwischen mehreren Anwendungen entfällt. Das spart nicht nur Zeit, sondern minimiert auch Fehlerquellen.
Durch diese ineinander greifenden Funktionen wird estatePro schnell mehr als eine reine Immobiliensoftware: estatePro ist Schnittmenge von Objekt-, Termin-, Adress- und Dokumentenmanagement. Projektauswertungen in Pivot-Tabellen sind eben so leicht zu handhaben wie die Verwaltung von Videos, Luftbildern und Architektenplänen zu den jeweiligen Immobilien.
Zusätzlich bietet estatePro seinen Nutzern eine Art firmeninternen Infopool: den E-Blog, in dem Mitarbeiter weitere Informationen zu Objekten und Vermittlungen einbringen können. Die Einträge können durch Kommentare ergänzt, die Benutzung durch festgelegte Gruppen verwaltet werden. Dadurch wird der Kommunikationsfluss bis hin zur Ebene von Anmerkungen und internen Notizen jederzeit transparent aufrechterhalten.
"Mit estatePro beschreitet die Immobilienvermarktung eine neue Dimension. Gerade bei anspruchsvollen Immobilienprojekten setzt unsere High-End-Software neue Maßstäbe. Wir freuen uns deshalb besonders, estatePro auf der EXPO REAL zu präsentieren", sagt Carsten Schlabritz, Vorstand der Immowelt AG.
Interessierte können sich auf der EXPO REAL in München, der größten deutschen Gewerbeimmobilienmesse vom 8.-10. Oktober, am Immowelt-Stand von der Immobiliensoftware estatePro überzeugen (Stand B1.341).