Luxus-Lauben: Schrebergärten als Spielwiese für Architekten

Laubenpieper ade: Im Schrebergarten ist Design und Luxus gefragt. Architekten und Fertighausanbieter setzen auf eine neue Generation von Kleingartenhäusern

Die Kleingartenkolonien blühen auf. Lange Zeit als Inbegriff spießiger Gleichförmigkeit verpönt, entdecken jetzt auch Architekten die Lauben als Betätigungsfeld. Knallige Farben, helle Innenräume sowie große Fensterfronten mit Schiebetüren zum Garten erhalten so Einzug in die Kleingartenanlagen. Zwischen 12.000 und 25.000 Euro können solche Laubenhäuser vom Architekten kosten. Meist sind es junge Familien, die Interesse zeigen.

Viel Platz ist allerdings nicht in den Häusern, berichtet das Immobilienportal Immowelt.de. Denn auf dem Gelände eines Kleingartenvereins gilt das Kleingartengesetz, und das lässt lediglich 24 Kubikmeter überdachte Fläche bei einer Firsthöhe von 3,50 Metern zu. Keller sind nicht erlaubt, dafür aber kleine Kühlgruben. Anders sieht es aus, wenn das Pachtland nicht zu einer Kleingartenanlage gehört oder Eigentumsland erworben wird. Dann können auch etwas größere Häuser ihren Platz finden. Die haben dann aber auch ihren Preis: Die Luxus-Kleingartenwohnhäuser bieten ausgewählte Fertighausanbieter schlüsselfertig für rund 120.000 Euro an.

Achtung: Für den Aufbau eines solchen Refugiums kann eine Baugenehmigung fällig werden, erklärt Immowelt.de. Das ist der Fall, wenn einerseits eine gewisse Höchstgrenze beim umbauten Raum erreicht wird und andererseits das Haus auf einem betonierten Fundament oder einer betonierten Bodenplatte steht. Die Vorschriften, die dabei für Gartenhäuser gelten, sind von Bundesland zu Bundesland verschieden. Werden in Konstanz erst bei einem Raumvolumen von 40 Kubikmeter Baugenehmigung erforderlich, so liegt der Wert beispielsweise in Flensburg bei 30 Kubikmeter.

Weitere Themen des Immowelt-Pressediensts:

Die Immowelt AG ist der führende IT-Komplettanbieter für die Immobilienwirtschaft. Wir betreiben mit Immowelt.de eines der erfolgreichsten Immobilienportale am Markt und überzeugen mit 58 Millionen Exposé-Aufrufen und 960.000 Immobilienangeboten im Monat. Unsere Datensicherheit ist TÜV-zertifiziert und die hervorragende Benutzerfreundlichkeit durch neutrale Umfragen bestätigt. Dank eines starken Medien-Netzwerks erscheinen unsere Immobilieninserate zusätzlich auf über 50 Zeitungsportalen.

Unsere Softwareprodukte Makler 2000, estatePro und Immowelt i-Tool gehören zu den führenden Lösungen in der Immobilienbranche und erleichtern vielen Tausend Benutzern das tägliche Arbeiten.

Abgerundet wird unser Angebot durch das Fach-Portal Bauen.de und das Ferienwohnungs-Portal Fewoanzeigen.de.