Story Box-ID: 5950

iMOVE beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Robert-Schuman-Platz 3 53175 Bonn, Deutschland http://www.imove-germany.de
Ansprechpartner:in Frau Britta van Erckelens +49 228 1071774
MO
iMOVE beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

German Training Export Award 2007

Der Countdown läuft: 31.08.2007 ist Bewerbungsschluss

(lifePR) (Bonn, )
Berufliche Weiterbildung ist längst ein internationales Dienstleistungsprodukt. Der globale Bildungsmarkt boomt. Während Deutschland als Exportweltmeister im produzierenden Gewerbe glänzt, fielen deutsche Bildungsanbieter beim Export ihrer Dienstleistungen lange weit hinter der Konkurrenz, insbesondere aus angelsächsischen Ländern, zurück.

Mit dem Weiterbildungs-Export-Preis hat iMOVE 2006 erstmalig deutsche Bildungsdienstleister ausgezeichnet, die sich erfolgreich auf internationalen Märkten behaupten.

Auch 2007 verleiht iMOVE diesen Preis. Um der internationalen Wirkung verstärkt Rechnung zu tragen, wird der Preis ab 2007 in German Training Export Award umbenannt.

Die Preisverleihung findet im Rahmen der iMOVE-Konferenz Training - Made in Germany: Eine Exportbranche zwischen Dornröschenschlaf und Aufbruch am 15. Oktober 2007 durch den Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Andreas Storm, statt.

Der German Training Export Award zeichnet Unternehmen der beruflichen Aus- und Weiterbildung aus, die sich auf internationalen Märkten behaupten. Bei der Auswahl der Preisträger stehen neben Qualität und Quantität der internationalen Bildungsaktivitäten auch die für den erfolgreichen Bildungsexport notwendige Anpassung einer Bildungsdienstleistung an andere kulturelle, wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen sowie der Einsatz persönlicher und personeller Ressourcen im Vordergrund.

Der German Training Export Award hat dabei folgende Zielsetzung:

- Würdigung der Risiko-, Innovations- und Wandlungsbereitschaft deutscher Weiterbildungsunternehmen
- Motivation zur Erschließung internationaler Weiterbildungsmärkte und Förderung von mehr Mut zum Weiterbildungsexport
- Bekanntmachung von erfolgreichen Internationalisierungsstrategien
- Förderung des öffentlichen Bewusstseins und der Kommunikation über das Thema Export von Bildung als Dienstleistung und Wirtschaftsfaktor
- Förderung einer „neuen Kultur“ zur Verbesserung des internationalen Engagements deutscher Weiterbildungsanbieter Am Wettbewerb, der in Kooperation mit der Fachzeitschrift managerSeminare durchgeführt wird, können deutsche Unternehmen und Einrichtungen der beruflichen Weiterbildung, die erfolgreich unternehmerisch auf ausländischen Märkten tätig sind, teilnehmen.

Bei der Bewertung der eingehenden Bewerbungen stehen folgende Kriterien im Mittelpunkt:

- die unternehmerische Leistung bei der Erschließung internationaler Märkte und Marktnischen,
- die gewählte Internationalisierungsstrategie,
- die Management-, Organisations- und Personalentwicklung,
- die Entwicklung des Exports am Gesamtumsatz,
- außergewöhnliche Ideen und Initiativen zur Vermarktung im Ausland
- Kooperationen mit in- und/oder ausländischen Partnern sowie Netzwerken
- die Anpassung an ein fremdes kulturelles Umfeld,
- der langfristige Ansatz des internationalen Engagements.

Interessierte Weiterbildungsanbieter können die Bewerbungsunterlagen über die Internetseite von iMOVE (www.imove-germany.de) beziehen. Bewerbungsschluss ist der 31.08.2007.

iMOVE beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

iMOVE (International Marketing Of Vocational Education) ist eine Initiative vom Bundesministerium für Bildung und Forschung zur Exportförderung von Weiterbildungsdienstleistungen. iMOVE unterstützt deutsche Dienstleister bei der internationalen Vermarktung beruflicher Aus- und Weiterbildung.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten