Der German Training Export Award wird 2007 zum zweiten Mal von iMOVE verliehen. Der Preis zeichnet Unternehmen der beruflichen Aus- und Weiterbildung aus, die sich auf internationalen Märkten behaupten. Bei der Auswahl der Preisträger standen neben Qualität und Quantität der internationalen Bildungsaktivitäten die für den erfolgreichen Bildungsexport notwendige Anpassung einer Bildungsdienstleistung an andere kulturelle, wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen sowie der Einsatz persönlicher und personeller Ressourcen im Vordergrund.
Die diesjährigen Preisträger sind:
1. Preis GSI - Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH, Düsseldorf
2. Preis Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH, Hof
3. Preis Berufsförderungswerk Bau Sachsen e.V., Leipzig
Ziel der iMOVE-Konferenz 2007 "Training - Made in Germany: Eine Exportbranche zwischen Dornröschenschlag und Aufbruch" am 15. und 16. Oktober 2007 in Berlin ist es, das Bewusstsein für das Thema Export von beruflicher Aus- und Weiterbildung als Dienstleistungs- und Wirtschaftsfaktor zu schärfen. Sie soll außerdem einen Beitrag dazu leisten, dass sich in Deutschland eine neue "Kultur" etabliert, die Internationalisierung auch in der Bildungsbranche fördert.
iMOVE (International Marketing Of Vocational Education) ist eine Initiative vom Bundesministerium für Bildung und Forschung zur Exportförderung von Weiterbildungsdienstleistungen. iMOVE unterstützt deutsche Dienstleister bei der internationalen Vermarktung beruflicher Aus- und Weiterbildung.