Story Box-ID: 18731

iMPLI Informations-Systeme GmbH Technologiepark 11 33100 Paderborn, Deutschland http://www.impli.de
Ansprechpartner:in Philipp Jorek +49 5251 8782364
Logo der Firma iMPLI Informations-Systeme GmbH
iMPLI Informations-Systeme GmbH

Wie finde ich den richtigen Internettelefonie-Anbieter?

5 Tipps für VoIP-Einsteiger

(lifePR) (Paderborn, )
Mehr als 70 Internettelefonie-Anbieter tummeln sich auf dem deutschen Telekommunikationsmarkt. Doch in der Leistung unterscheiden sich die VoIP-Anbieter erheblich. Daher sollten Verbraucher und Unternehmen vor der Bestellung einige Punkt beachten:

1. Rufnummer

Viele VoIP-Nutzer wollen wie bisher über deren regionale Ortsrufnummer erreichbar sein. Einige VoIP-Anbieter vermitteln in manchen Regionen Deutschlands solche Nummern nicht und bieten stattdessen teurer berechnete 032-VoIP-Nummern oder 0180-Sonderrufnummern an. Details zur VoIP Internettelefonie können abgerufen werden unter http://www.voip-nutzen.de/...

2. Notruf

Nicht über alle VoIP-Anbieter können die Notrufnummern 110 und 112 angerufen werden. Grund dafür ist das Problem des "Röchelrufes", mit dem der genaue Ort des Anrufers ermittelt werden kann. Diese Lokalisierung ist momentan bei Voice-over-IP (VoIP) nicht ohne großen Aufwand realisierbar.

3. Bandbreite bzw. DSL-Geschwindigkeit

Damit bei der Internettelefonie die Sprache über die DSL- oder TV-Kabel-Leitung in einer guten Qualität übertragen wird, sollte mindestens ein 2000er Internetanschluss mit 192 kBit/s im Upload vorhanden sein. Sollen wie bei ISDN mehrere Telefonate parallel geführt werden, wird eine höhere Geschwindigkeit benötigt.

4. VoIP ohne Computer

Internettelefonie wird meist mit der gleichzeitigen Nutzung eines Computer in Verbindung gebracht. Dies ist aber Falsch! Für die VoIP-Telefonie wird nicht zwingend ein Computer vorausgesetzt. Spezielle VoIP-Telefonapparate oder VoIP-Adapter, an die das normale analoge oder ISDN-Telefon angeschlossen werden kann, machen den PC überflüssig. Einsatzmöglichkeiten der VoIP Internettelefonie können kostenlos unter http://www.voip-nutzen.de/... abgefragt werden.

5. VoIP-Geräte

Die Sprachqualität hängt sehr oft von dem Einsatz der Geräte ab. VoIP-Telefonapparate oder Telefonadapter sollten unbedingt eine "Priorisierung der Datenpakete" unterstützen, da die Sprache in kleinen Paketen über das Internet verschluckt werden kann. Kurze Aussetzer während des VoIP Telefonats werden damit vermieden.

iMPLI Informations-Systeme GmbH

Gemäß dem Slogan „Internet-Telefonie einfach erklärt“ bietet VoIP-nutzen.de Privat- und Geschäftskunden grundlegende Informationen zur Internet-Telefonie Technik Voice-over-IP (VoIP). Aktuelle Nachrichten, Veranstaltungen, Studien und Anwen-dungsbeispiele sollen die Einsatz-möglichkeiten von VoIP verdeutlichen. Übersichten von VoIP fähigen Geräten und Vergleiche aller in Deutschland tätigen VoIP-Anbieter unterstützen Verbraucher bei der Kaufentscheidung.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten