Sim:Vendo® – Strukturierte Verkaufs-Prozess-Simulation
Kompetenzerweiterung durch praxisgerechte Simulation
Mit Sim:Vendo® liegt eine erlebnisorientierte Simulation vor, bei der alle fünf Phasen des Verkaufs-Prozesses abgebildet werden. Vertriebsmitarbeiter lernen in zweitägigen Workshops, ihre Kompetenzen zu entwickeln. Das Ziel: „Ich verkaufe (= Vendo) besser!“
Sim:Vendo® wurde von den Trainern Dr. Dieter Hohl (impuls!), Frank Thiel und Thomas Malischewski (Neways International) entwickelt.
Beim Verkaufen wird mit harten Bandagen gekämpft. Darum stehen bei dieser realitätsnahen Simulation die Teilnehmer miteinander im Wettbewerb – und lernen trotzdem, Kompetenzen spielerisch zu entfalten. Denn Verkaufen soll auch Spaß machen!
Jeder Teilnehmer übernimmt im Laufe der simulierten Realität den Part des Verkäufers, des Kunden und des wertenden Beobachters. Gesteuert wird das Geschehen über Karten, die konkrete Handlungsanweisungen enthalten – so muss der Teilnehmer in der Phase „Beweis/Angebot“ den Kundennutzen darstellen und belegen. Wie er sich im Kundengespräch anstellt, bewertet der Beobachter mit Hilfe eines Punktesystems.
Insgesamt durchläuft der Verkäufer 18 Stationen, für die er jeweils ca. 15 Minuten benötigt:
- Phase 1: Akquisition
- Phase 2: Erstkontakt/Bedarfsanalyse
- Phase 3: Beweis/Angebot
- Phase 4: Abschluss
- Phase 5: After Sales
Die Trainer haben die Simulation auf der Basis ihrer jahrelangen praktischen Erfahrungen mit Vertriebsmitarbeitern entwickelt. Dieter Hohl erläutert: „In jeder Phase kann der Verkäufer zwischen verschiedenen Schwierigkeitsgraden wählen – so sammelt er vielleicht mehr Punkte, erhöht jedoch zugleich das Risiko zu scheitern. Aber ist es im ‚wahren’ Verkaufsleben nicht ebenso?“
Schließlich erhalten Teilnehmer und Auftraggeber konstruktives Feedback: „Wir können eine Einzelauswertung und eine Teamauswertung vornehmen“, betont Hohl, „das Unternehmen, das die Kompetenzen seiner Vertriebsmitarbeiter entwickeln will, bekommt einen Gesamtüberblick über das Kompetenzniveau der Vertriebsabteilung – und kann festlegen, welche Maßnahmen zur Kompetenzerweiterung sinnvoll sind.“
Bei Sim:Vendo® geht es um den Markt des Auftraggebers, um dessen Produkte und Leistungen und um die Verkäufer und ihre Leistungen im Verkaufsgespräch. Damit dies für jeden Auftraggeber möglich ist, gibt es nicht nur eine Standardversion. „Wir können Sim:Vendo® branchen- und kundenspezifisch anpassen,“ so Hohl, „das Unternehmen stimmt mit uns ab, welche Spezifika in die Simulation einfließen sollen.“
Und darum eignet sich die spannende Simulation auch als „Start-up“ und „Follow-up“ vor neuen Weiterbildungsmaßnahmen bzw. nach durchgeführten Maßnahmen. Oder das Unternehmen checkt bei einer Produkteinführung, ob die Verkäufer über das angemessene Kompetenzprofil verfügen, den Markteintritt zu unterstützen.
Kontakt und Infos: Dr. Dieter Hohl, 0641/48949, info@simvendo.de, www.simvendo.de
2.935 Zeichen – Abdruck honorarfrei, Beleg erbeten