Seit 1998 ist damit Indonesien erstmals wieder im deutschsprachigen Raum präsent. Neben einer Info-Hotline, die montags bis freitags von 9-17 Uhr erreichbar ist und viele Reisetipps für Urlauber bereithält, ist das Info-Center auch die erste Anlaufstelle für die Branche – für Veranstalter, Airlines und Reisebüros.
Nach Angaben von Monika Blachian, Geschäftsführerin von mk Advertising . Travel, - der Agentur, die den Service bereitstellt - sind unter anderem ein regelmäßiger Newsletter, Fame Trips und Seminar-Programme für die Mitarbeiter von Reisebüros und Reiseveranstaltern in Planung.
Aktuell wird eine Foto-Galerie aufgebaut. Darüber hinaus sollen Broschüren mit aktuellen Reisetipps zu den touristisch beliebtesten Inseln Bali, Lombok, Java, Sumatra und Sulawesi als Download zur Verfügung gestellt werden. Die Pressearbeit hat bereits begonnen. Im September finden die ersten Pressereisen und die Produktion eines großen TV-Features über Java statt.
Mit der neuen Repräsentanz reagiert das „Ministry of Culture and Tourism“ der Republik Indonesien auf die steigende Beliebtheit des - mit rund 13.667 Inseln - größten Archipels der Welt. 2006 verzeichnete das Inselreich über 150.000 Besucher aus Deutschland. Das erste Quartal 2007 brachte ein Plus von über 20 Prozent. Tendenz steigend
Indonesien Tourist Information Centre
Hotline: 49-89-590 439 06
Montag – Freitag 9.00-17.00 Uhr (außer an Feiertagen)