Story Box-ID: 20806

Ansprechpartner:in Thomas Wendland +49 241 4460119

Finanzierung von Innovation und Wachstum:Internationale Investoren auf AVANTIS

Alternative Finanzierungsformen ermöglichen zunehmend interessante Chancen für die Finanzierung aussichtsreicher Projekte in innovativen Unternehmen. Daher bietet die Industrie- und Handelskammer Aachen (IHK) gemeinsam mit Partnern aus der Euregio am 20. und 21. Februar 2008 Unternehmen die Möglichkeit, sich umfassend über bankergänzende Finanzierungsformen zu informieren und in direkten Kontakt zu Investoren zu treten. Unternehmer aller Technologiebranchen sind eingeladen, in informellen Gesprächen ihre Investitionsvorhaben rund 40 bis 50 internationalen Investoren aus Europa, Israel, Asien und den USA zu präsentieren. Den Rahmen dazu bietet der "European Venture Market Aachen /Euregio Meuse-Rhine", der auf dem grenzüberschreitenden Gewerbegebiet AVANTIS stattfindet. Unternehmen mit Wachstumsplänen, die auf der Suche nach Lösungen für die Finanzierung ihrer Zukunftsprojekte sind, haben hier Gelegenheit, sich in Gesprächen mit Fachleuten aus dem Bereich der Finanzierung über Möglichkeiten, Chancen und Risiken austauschen. Bereits der erste "European Venture Market Aachen / Euregio Meuse-Rhine" im Februar 2006 auf AVANTIS war sehr erfolgreich. Mit 250 Teilnehmern, 50 Internationalen Investoren aus Europa, Israel und Asien und 59 Unternehmen, die sich mit ihren Wachstumsplänen präsentierten, gab es eine Menge Gelegenheit, Finanzierungsmöglichkeiten zu diskutieren.

"Geld ist genügend vorhanden. Der EVM bietet eine hervorragende Gelegenheit, in kurzer Zeit mit vielen potenziellen Geldgebern zu sprechen und verschiedene Finanzierungsmethoden kennen zu lernen. Auch wenn man keinen aktuellen Finanzierungsbedarf hat, können die Kontakte, die man hier findet, langfristig von großem Nutzen sein", beschreibt Thomas Wendland, warum die IHK Aachen sich engagiert, um diese Veranstaltung in der Region zu etablieren.

An der Veranstaltung beteiligen sich neben der Industrie- und Handelskammer Aachen, der Gemeinde Heerlen, dem WTC Heerlen-Aachen und dem European Science and Businesspark AVANTIS alle Partner der grenzüberschreitenden Projekte ELAt (Eindhoven-Leuven-Aachen Triangle) und euBAN – European business angels network, an denen jeweils Partner aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden beteiligt sind. Weitere Partner sind die Sparkassenbeteiligungsgesellschaft S-UBG und die Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüferkanzlei Aretz, Pinhammer und Peters aus Stolberg.

Durch das Engagement der IHK Aachen und ihrer Partner können Unternehmen aus der Euregio Maas-Rhein zu deutlich günstigeren Konditionen teilnehmen als bei anderen European Venture Markets üblich. Informationen erhalten Interessenten bei Thomas Wendland, IHK Aachen.