Ansprechpartner:in Frank Finke +49 241 4460139

IHK: Workshops für das Transport- und Verkehrsgewerbe

Gerade in den letzten Jahren muss sich die Transport- und Verkehrsbranche immer wieder auf neue Verfahren und gesetzliche Änderungen in den Bereichen Lenk- und Ruhezeiten sowie Ladungssicherung einstellen. Um Unternehmer und Fahrer für die ständig steigenden Anforderungen fit zu machen, bietet die Industrie- und Handelskammer Aachen (IHK) ein spezielles Workshop-Paket an. Die Workshops finden am 31. August und 7. September statt.

Die neue EG-Verordnung, die seit 11. April 2007 in Kraft ist, führt zu einschneidenden Veränderungen bei den Lenk- und Ruhezeiten. Auch der Bußgeldkatalog in Deutschland wird überarbeitet. Bei Verstößen gegen die Regelungen zu den Lenk- und Ruhezeiten ist mit noch empfindlicheren Buß- und Verwarnungsgeldern zu rechnen.

Zudem besitzen die zuständigen Organe mit der Einführung des digitalen Tachographen weitaus bessere Möglichkeiten, die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten zu kontrollieren. Wichtig zu wissen: Aus der Rechtslage zu den Lenk- und Ruhezeiten oder der Ladungssicherung ergibt sich, dass gegebenenfalls auch Auftraggeber, also Industrie und Handel, verantwortlich und haftbar sein können.

Um in der Praxis sowohl die gesetzlich vorgegebenen Lenk- und Ruhezeiten umsetzen zu können, das digitale Kontrollgerät richtig zu bedienen oder in Sachen Ladungssicherung den Verpflichtungen nachzukommen ist es notwendig, alle Facetten der rechtlichen Vorschriften zu beherrschen.