Ansprechpartner:in Pressekontakt +49 241 4460350

StädteRegion Aachen unterstützt wachstumsorientierte Unternehmen

Unternehmen aus der StädteRegion Aachen wachsen mit AC² - die wachstumsinitiative über sich hinaus

Start frei zur fünften Auflage von AC² - die wachstumsinitiative unter dem Dach der GründerRegion Aachen! Die StädteRegion Aachen ist eine der Trägerinnen des Projektes und unterstützt mit der Initiative erneut alle mittelständischen Unternehmen auf ihrem Weg zu mehr Wachstum und Beschäftigung.

"Durch die Teilnahme zahlreicher Unternehmen an AC² - die wachstumsinitiative und die Umsetzung ihrer Wachstumspläne erhoffen wir uns auch für die StädteRegion Aachen langfristig wertvolle Beschäftigungseffekte. Ich ermuntere daher alle Unternehmen, die kostenfreie professionelle Beratung im Rahmen von AC² - die wachstumsinitiative zu nutzen und das eigene Unternehmenswachstum voranzubringen", ruft Landrat Carl Meulenbergh als Vertreter der StädteRegion Aachen im Rahmen eines Pressegespräches alle kleinen und mittelständischen Unternehmen der Region zur Teilnahme an AC² - die wachstumsinitiative auf.

"Die StädteRegion Aachen ist ein dynamischer Wirtschaftsraum. Jedoch sind sich viele der hier ansässigen Unternehmen ihres Wachstumspotenzials und ihrer Chancen, neue Märkte zu erschließen, noch gar nicht bewusst. Hier unterstützt sie AC² - die wachstumsinitiative, damit Arbeitsplätze und Einkommen in der Wirtschaftsregion Aachen auch in Zukunft sicher sind", fasst Michael F. Bayer, Geschäftsführer der Initiative GründerRegion Aachen, die Zielsetzung des Projektes zusammen. Um entsprechende Wachstumskonzepte zu entwickeln, erhalten alle teilnehmenden Unternehmen an drei Beratertagen kostenlose professionelle Unterstützung von Beratern aus dem AC² - Beraternetzwerk, das mittlerweile rund 170 Mitglieder umfasst. "Neben den drei kostenfreien Beratertagen profitieren die teilnehmenden Unternehmen weiterhin durch Fachvorträge, Expertenwissen, qualifiziertes Feedback von Beratern und Jury - sprich Expertengutachten - sowie einem speziell entwickelten Leitfaden zur Gestaltung ihres Wachstumskonzepts", erklärt Bayer. Die drei besten Wachstumskonzepte werden außerdem prämiert.

Für alle interessierten Unternehmer stehen die Anmeldeunterlagen ab sofort unter www.ac-quadrat.de zur Verfügung. Am 29. Oktober findet um 19 Uhr im Ballsaal des Alten Kurhauses in Aachen die Kick-off-Veranstaltung von AC² - gründen und wachsen 2007/08 statt. Hier haben Unternehmer erstmals Gelegenheit, mit Beratern - Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft - Kontakt aufzunehmen. Anmeldeschluss für die Teilnahme am Wettbewerb ist der 19. November. Sofern sich nicht schon vorab Unternehmer und Berater gefunden haben, ordnet das AC²-Team daraufhin jedem Unternehmen einen geeigneten Berater aus dem AC² - Beraternetzwerk zu. In den kommenden Monaten gilt es, die vorhandenen Wachstumsideen zu analysieren und daraus ein strukturiertes Wachstumskonzept zu erarbeiten. Bei Spezialfragestellungen stehen den Teilnehmern zudem die Experten aus dem AC² - Beraternetzwerk zur Seite. Die regelmäßig stattfindenden Wachstumsabende mit Fachvorträgen zu unternehmensspezifischen Themen wie Marketing, Organisation oder Finanzierung bieten den Teilnehmern außerdem Gelegenheit zum informellen Austausch mieinander und mit dem AC² - Beraternetzwerk. Vormerken sollte man sich den 13.11., 03.12., 08.01., 28.01. und 25.02.

Abgabetermin für die ausformulierten Wachstumspläne ist der 12. März 2008. Nach einer unabhängigen Gutachtenphase stellen sich die besten Konzepte der hochkarätig besetzten Jury - Vertretern der regionalen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Diese ermittelt die Träger des Wachstumspreises 2008.

Am 6. Mai 2008 endet AC² - die wachstumsinitiative mit der Prämierung der Erfolg versprechendsten Konzepte im Krönungssaal des Aachener Rathauses. Schirmherr von AC² - gründen und wachsen ist in diesem Jahr Dr. Peter Kramp, Geschäftsführer der Smurfit Kappa Zülpich Papier GmbH.

Aus der StädteRegion Aachen beteiligt sich jetzt die in Aachen-Brand ansässige 3 WIN Maschinenbau GmbH an AC² - die wachstumsinitiative. "Ich bin mit Leib und Seele Netzwerkerin. Durch die Teilnahme an AC² - die wachstumsinitiative erhoffe ich mir unter anderem, mit interessanten Beratern, Unternehmern und Gründern in Kontakt zu kommen", bringt Dagmar Wirtz, Geschäftsführerin der 3WIN Maschinenbau GmbH, eine ihrer Erwartungen an die Teilnahme auf den Punkt. "Da wir uns zurzeit außerdem mit dem Aufbau eines dritten Geschäftsfeldes beschäftigen, kann die Zusammenarbeit mit dem externen AC² - Berater nur von Vorteil für das Unternehmen sein", so Dagmar Wirtz weiter. Die "Unternehmerin des Jahres 2006" (vision Unternehmerinnenpreis 2006) entwickelt und fertigt mit ihren momentan 43 Mitarbeitern Systemlösungen und Full-Service-Dienstleistungen im Bereich Maschinenbau, speziell Verpackungsmaschinen für die Lebendsmittelindustrie und High-Tech-Anlagen für die Halbleiterindustrie.

Carlo Blatz, Geschäftsführer der Powerflasher GmbH, hat mit seiner Multimediaagentur bereits im vergangenen Jahr an AC² - die wachstumsinitiative teilgenommen und einen der Wachstumspreise gewonnen. "Wir entwickeln mit insgesamt 21 Mitarbeitern im Kundenauftrag Multimediaanwendungen, Webseiten, Visualisierungen, Imagetrailer und vieles mehr. Bei den mittlerweile über 1.000 von uns realisierten Projekten haben wir festgestellt, dass einige der von uns entwickelten Ideen durchaus das Potenzial haben, als eigenständige Produkte von uns selbst vertrieben zu werden. Zusammen mit dem AC² - Berater haben wir deshalb am Aufbau einer geeigneten Vertriebsstruktur gearbeitet", resümieren Carlo Blatz und sein Projektleiter Thomas Piotraschke den Mehrwert der Initiative für ihr Unternehmen. Die Gründung dieser Vertriebsgesellschaft steht kurz bevor und wird kurzfristig drei bis fünf neue Arbeitsplätze mit sich bringen.