Story Box-ID: 20577

Ansprechpartner:in Franz-Josef Hinkelmann +49 2931 878171

IHK-Bildunginstitut auf neuen Wegen

Ewald Sames übergibt Beiratsvorsitz an Maria-Luise Pepinghege / Positive Zwischenbilanz beim IHK-Bildungsinstitut

Auf der diesjährigen Herbstsitzung der IHK-Weiterbildungsbeiräte für den Kreis Soest und den Hochsauerlandkreis, die diesmal bei der Fa. AEG Power Supply Systems in Belecke auf Einladung des Beiratsmitgliedes und Personalchefs Bernd Schütte statt-fand, wurde die Soesterin Maria-Luise Pepinghege, Personalleiterin der Fa. Legrand-BTicino GmbH einstimmig zur neuen Vorsitzenden des IHK-Weiterbildungsbeirates für den Kreis Soest gewählt. Sie löst damit Ewald Sames ab, der als ehemaliger Ge-schäftsführer und kaufmännischer Leiter der Siepmann-Werke GmbH & Co.KG, seit elf Jahren dem Beirat für den Kreis Soest vorstand und nun auf eigenen Wunsch diese Funktion in jüngere Hände übergeben wollte. Ebenfalls einstimmig wurde Franz Jost , Leiter Finanzen/Personal der Fa. F. W. Brökelmann Aluminiumwerk GmbH & Co. KG in Ense-Höingen zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Im Namen des ge-samten Beirates wünschte der Vorsitzende für den Hochsauerlandkreis, Martin Krengel, Fa. WEPA Papierfabrik P. Krengel GmbH & Co.KG, Frau Pepinghege und Herrn Jost viel Glück für ihre Tätigkeit und bedankte sich bei Ewald Sames für sein langjähriges Engagement, wobei er es in besonderer Weise verstanden hätte, dass sich der Beirat zu einem Gremium für einen intensiven Erfahrungsaustausch entwickelt hätte.

Neben diesen personellen Entscheidungen konnten die Beiräte zudem eine positive Zwischenbilanz auf ihrer Sitzung ziehen. Nachdem sie auf ihrer letzten Herbstsitzung eine strategische Neuorientierung des IHK-Bildungsinstituts beschlossen hatten, konnte nunmehr sein Geschäftsführer, Franz-Josef Hinkelmann, ein Jahr später in vielerlei Hinsicht Vollzug melden. So konnten die Vertriebsaktivitäten mit Hilfe eines Kunden-managementsystems ausgebaut und eine Kundenbedarfs- und Zufriedenheitsanalyse durchgeführt werden. Ferner konnte Hinkelmann auf ein neu eingerichtetes Forum "Personalentwicklung" verweisen, dass sich im August bei der WEPA unter der Mode-ration von Martin Krengel als Vorsitzender des HSK-Weiterbildungsbeirates konstituiert hatte. Auch das vom Beirat vorgegebene Ziel, das Dienstleistungsangebot des IHK-Bildungsinstituts um eine Personalentwicklungsberatung in den Unternehmen zu erwei-tern, konnte durch ein auf die Automotivebranche bezogenes Projekt umgesetzt und soll zukünftig auch branchenübergreifend fortgeführt werden.

Erfreut zeigten sich auch die Beiräte über die Entwicklung der nachgefragten Weiter-bildungsveranstaltungen beim IHK-Bildungsinstitut in der ersten Hälfte des Jahres 2007. "Während die Anzahl der durchgeführten Veranstaltungen um 9% stieg, konnte bei den Teilnehmern sogar eine Zunahme von rund 21 % verzeichnet werden", berichtete Hinkelmann vor den Beiräten weiter. Insbesondere die Veranstaltungen, die auf konkrete Anfrage aus den Unternehmen im Unternehmen durchgeführt wurden (sog. Betriebsinterne Veranstaltungen) nahmen mit über 17% überproportional zu. Darüber hinaus wurden im Rahmen der Bildungsscheckberatung bis zum 30.09.07 über 600 Einzelpersonen bzw. Unternehmen beraten.