„Sinn und Zweck dieses Forums ist es, dass sich ein Netzwerk von Unternehmern und Personalleitern bildet, die sich über konkrete Aspekte und Instrumente der Personalentwicklung und Mitarbeiterqualifizierung bzw. über eigene Erfahrungen austauschen. Je konkreter und unternehmensbezogener, umso besser", so der Geschäftsführer des IHK-Bildungsinstituts, Franz-Josef Hinkelmann. Gerade der Personaler sei häufig ein „Einzelkämpfer" und auf kollegialen Austausch in besonderer Weise angewiesen. Die große Resonanz mit über 30 Teilnehmern auf das Forum zeige, dass der Bedarf an konkreten gemeinsam zu erarbeitenden Lösungen groß sei.
Das neu gegründete Forum wird sich etwa zwei- bis dreimal im Jahr treffen. Das projektbezogene, wie auch praxisnahe Prinzip soll auch in Zukunft beibehalten werden. Dabei ist es den einzelnen Teilnehmern überlassen, welche weiteren Themen behandelt werden sollen. Das nächste Treffen wird in der Warsteiner Brauerei stattfinden.
Die Anregung, ein solches Forum zu gründen, ging vom Weiterbildungsbeirat des IHK-Bildungsinstituts aus. Die Gründung und die konstituierende Sitzung bei der WEPA stellen einen weiteren Baustein innerhalb einer strategischen Neuorientierung des IHK-Bildungsinstituts dar, das den Netzwerkgedanken auch auf andere Bereiche der Weiterbildung, wie etwa „Unternehmerforen" übertragen möchte, so Hinkelmann abschließend