Story Box-ID: 42083

Ansprechpartner:in Barbara Müller +49 751 3550414

Die Wirtschaft hat gewählt

Die Mitglieder der neuen IHK-Vollversammlung stehen fest – Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben gibt Ergebnis bekannt

Das Wahlergebnis steht fest: Die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bodensee-Oberschwaben startet mit 45 neu gewählten Vertretern in die Wahlperiode 2008 bis 2013. Gewählt wurde in sechs Wahlgruppen, die die wirtschaftliche Bedeutung der verschiedenen Unternehmen und Wirtschaftszweige widerspiegeln:

Industrie (20 Sitze), Handel (9 Sitze), Kreditinstitute (3 Sitze), Gaststät-ten- und Beherbergungsgewerbe (2 Sitze), Vermittlergewerbe (2 Sitze), Dienstleistungsgewerbe und sonstige Gewerbezweige (9 Sitze). Auf-grund ihres gestiegenen Anteils an der Bruttowertschöpfung erhält die Wahlgruppe Industrie zwei Sitze mehr und der Handel sowie das Dienstleistungsgewerbe je einen Sitz weniger als 2003.

Für die 45 Sitze hatten sich insgesamt 83 Kandidatinnen (9) und Kandidaten (74) beworben. Wahlberechtigt waren alle 30.692 IHK-Mitglieder, das sind 16,6 Prozent mehr als noch vor fünf Jahren. Die prozentuale Wahlbeteiligung lag mit 11,2 Prozent etwas über der von 2003. Gewählt wurde vor allem von den Unternehmen ab 50 Beschäftigte, die 80 Prozent der Arbeitsplätze in der Region stellen. "Ich hätte mir gewünscht, dass noch mehr Unternehmer von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht hätten. Umso mehr freut es mich, dass eine ganze Reihe junger Unternehmerpersönlichkeiten sich erstmals in der Vollversammlung engagieren. Dies zeigt, der unternehmerische Nachwuchs in der Region ist aktiv und bereit, Verantwortung für seine Interessen zu übernehmen.", kommentiert der amtierende IHK-Präsident Jürgen Winterhalter das Ergebnis. 23 Kandidaten sind zum ersten Mal in die Vollversammlung gewählt.

Die neue Vollversammlung konstituiert sich am 16. Juli. In dieser Sit-zung wählen die Mitglieder aus ihrer Mitte eine/n Präsidenten/in und sechs Vizepräsidenten/innen. Die Vollversammlung kann außerdem laut Wahlordnung bis zu fünf Mitglieder aus unterrepräsentierten Branchen hinzu wählen.