Verstärkt wenden sich Fach- und Führungskräfte an die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bodensee-Oberschwaben, um zu erfahren, wie sie einen passenden Betrieb fin-den. Als ein wichtiges Instrument hat sich die bundesweite Unternehmensnachfolgebörse nexxt-change entwickelt. Diese wird gemeinsam von den IHKs, den Handwerkskam-mern, vielen Sparkassen sowie Volks- und Raiffeisenbanken mit Angeboten gefüllt.
Insgesamt werden über 7.000 Unternehmen aus allen Branchen angeboten. Im ersten Quartal 2008 wurden bereits rund 430 erfolgreiche Vermittlungen registriert. 11 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Nicht nur Betriebe, sondern auch Personen, die ein Unternehmen suchen, können sich in die Börse eintragen lassen. Der Service ist für beide Seiten kostenlos. Damit die Vertraulichkeit gewahrt bleibt, bekommen alle Inserate eine Chiffre-Nummer.
Die IHK Bodensee-Oberschwaben hat im Jahr 2007 40 Betriebe in die Börse eingestellt. Über 160 Personen zeigten Interesse für diese Unternehmen und wurden durch die IHK in Kontakt mit deren Verkäufern gebracht. Rund 120 Personen haben darüber hinaus im vergangenen Jahr eine Einzelberatung bei der IHK Bodensee-Oberschwaben zum Thema Unternehmensnachfolge in Anspruch genommen.
Nähere Informationen zur Börse und Einzelberatungen sind erhältlich unter www.nexxt-change.org oder Sie wenden sich an Annemarie Seitz-Güntzel: seitz@weingarten.ihk.de.