Hier gibt es eine Übersicht über Berufsbilder und Branchen mit den Daten und Anforderungen der jeweiligen Ausbildungsbetriebe. Dabei gehört zu einer erfolgreichen Bewerbung nicht nur der erfolgreiche Schulabschluss sondern unter anderem auch geleistete Praktika, Computerkenntnisse, Flexibilität, Belastbarkeit, Leistungswille und Lernbereitschaft.
Spitzenreiter bei den angebotenen Lehrstellen ist zurzeit die Branche Metall und Elektrotechnik. Hier wird am stärksten nach Industriemechaniker/-innen, Mechatroniker/-innen und Zerspanungsmechaniker/innen gesucht. Zahlreiche Angebote gibt es auch bei den "Allgemeinen kaufmännischen Berufen", darunter Bürokaufmann/-frau , Industriekaufmann/-frau oder , Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandel.
Insgesamt bieten die drei sächsischen IHKs zu Leipzig (www.leipzig.ihk.de), Dresden (www.dresden.ihk.de) und Südwestsachsen Chemnitz - Plauen - Zwickau (www.chemnitz.ihk24.de) in ihren Lehrstellenbörsen rund 1900 freie Ausbildungsplätze an. Ein virtueller Besuch lohnt sich.