Europa wird ganz konkret, wenn Helmut Hoffmann, Geschäftsführer der Uebigauer Elektro- und Schaltanlagenbau -UESA GmbH am 9. Mai den Berufschülern und -schülerinnen des Oberstufenzentrum Elsterwerda aus erster Hand berichtet, was die EU für ihn und sein Unternehmen bedeutet und wie sich Entscheidungen, die in Brüssel getroffen werden, auf sein Unternehmen und die Mitarbeiter/innen auswirken.
Die UESA GmbH ist seit vielen Jahren europaweit tätig. Helmut Hoffmann wird den Schülern u.a. berichten, welche Chancen und Herausforderungen der Europäische Binnenmarkt für sein Unternehmen bietet, welche Auswirkungen die EU-Osterweiterung für seinen Betrieb hat und welche beruflichen Lern- und Arbeitsmöglichkeiten Europa Auszubildenden und Fachkräften bietet.
Der bundesweite EU-Projekttag der IHK-Organisation vom 5.-11. Mai 2008 findet in der deutschen Europawoche unter dem IHK-Jahresthema "Wirtschaft bildet - unsere Zukunft" statt. Mit diesem Motto betont die IHK-Organisation die wichtige Rolle, welche die berufliche Bildung als Rückgrat der deutschen Wirtschaft und im europäischen Binnenmarkt spielt. Zudem wollen die IHKs mit dieser Aktion auch die Kooperation mit ihren schulischen Partnern in der dualen Berufsbildung stärken.