Ansprechpartner:in Industrie- und Handelskammer Darmstadt +49 6151 871280

Voll belegt: Die IHK-Bildungszentren

81 Jugendliche haben in dieser Woche ihre Ausbildung in Heppenheim und Erbach begonnen

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres haben auch die Bildungszentren der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar ihren Ausbildungsbetrieb wieder aufgenommen. Reinhard Mager, Teamleiter der Bildungszentren: "Wir sind außerordentlich zufrieden. Dieses Jahr ist es uns gelungen, 17 Jugendlichen zusätzlich eine Modulausbildung bieten zu können. Die Bildungszentren sind ausgelegt auf jeweils 32 Auszubildende, jetzt ermöglichen wir 81 Jugendlichen diese Ausbildung in den IHK-Bildungszentren Bergstraße (Heppenheim) und Odenwald (Erbach). Die überaus große Nachfrage ist die beste Bestätigung für unsere Arbeit". Wegen der guten Ausbildungszahlen konnte am 1. August sogar ein neuer Ausbilder eingestellt werden.

Vor allem männliche Azubis

Ein Drittel der Auszubildenden haben sich für den Beruf als Mechatroniker entschieden. Ein weiteres Drittel sind angehende Industrie-, Werkzeug- oder Zerspanungsmechaniker. Die übrigen verteilen sich auf Verfahrensmechaniker, Maschinen- und Anlagenführer sowie Elektroniker. Von den 81 Auszubildenden sind vier weiblich. Die Mehrheit der Auszubildenden sind sechzehn und siebzehn Jahre alt und haben eine gute mittlere Reife. Der Großteil der Mechatroniker hat Abitur gemacht.

Unterstützung der kleineren Unternehmen

In den kommenden drei Ausbildungsjahren werden die Jugendlichen regelmäßig mehrere Monate am Stück eine Grund- und Fachausbildung innerhalb ihres Lehrberufs erhalten. Dieses Angebot der IHK nutzen vor allem kleine und mittelständische Unternehmen, die in den technischen Berufen nicht umfassend ausbilden können. "Einige Unternehmen, die Mechatroniker ausbilden, haben zum Beispiel keine Feinmechanik", sagt Mager. Doch gehöre dies zur Ausbildung dazu. Dies übernimmt dann einer der fünf Ausbilder in den IHK-Bildungszentren. Eine Besonderheit ist die Herstellung eines einfachen Roboters, deren Einzelteile die Auszubildenden selbst fräsen und drehen, selbst zusammenbauen und Jahr für Jahr verfeinern.

Die IHK betreibt Bildungszentren in Darmstadt, in Erbach und in Heppenheim. Sie wurden 1966 als Gemeinschaftslehrstatt für die überbetriebliche Ausbildung errichtet, um kleinere und mittlere Unternehmen in der Ausbildung für Metall- und Elektroberufe zu unterstützen. Inzwischen bieten die Bildungszentren auch Kurse für die Weiterbildung in diesen Berufen an.