Die IHK Darmstadt unterstützt die Tour des Techniktrucks, da Schüler und Schülerinnen angeleitet werden, Naturwissenschaft und Technik selbst zu entdecken. "Wer Dinge selbst macht, lernt dabei am besten. Die IHK Darmstadt möchte die Schulen ermuntern, außerschulische Lernorte wie das BIOTechnikum stärker zu nutzen. Denn mit praxisorientiertem Unterricht, der Lust aufs Mitmachen weckt, gelingt es besser, Jugendliche für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern", sagt Dr. Roland Lentz, Leiter des Geschäftsbereichs Innovation und Umwelt der IHK Darmstadt.
Die Tour des BIOTechnikums wird von der IHK Darmstadt sowie den anderen hessischen IHKs gemeinsam mit dem Hessischen Wirtschaftsministerium und dem Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI), Landesverband Hessen unterstützt.
Mitmach-Portal www.ihk-tecnopedia.de
Damit Schüler angesichts des Fachkräftebedarfs frühzeitig an naturwissenschaftliche und technische Berufe herangeführt werden, hat die IHK Darmstadt zusammen mit dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und fast 30 anderen IHKs in ganz Deutschland das Mitmach-Portal www.ihk-tecnopedia.de entwickelt. Darauf können sich Schulen über außerschulische Lernorte und Lernangebote in ihrer Region informieren und so den Unterricht zum Erlebnis machen.