Leistungsbereitschaft der Jugendlichen
Insgesamt 3.397 Auszubildende haben sich in diesem Jahr den IHK-Abschlussprüfungen im Winter 2007/2008 und Sommer 2008 gestellt. Rund 88 Prozent haben die Prüfung bestanden. Dieses Ergebnis sei maßgeblich auf die Fähigkeiten und die Leistungsbereitschaft der jungen Fachkräfte zurückzuführen, sagte der Vizepräsident der IHK Darmstadt, Arnold Zörgiebel, zur Eröffnung des IHK-Zeugnistages. "Vergleicht man die Zahl von annähernd 3.000 Jugendlichen, die dieses Jahr die Prüfungen erfolgreich abgeschlossen und damit ihre Berufsausbildung beendet haben, mit den 3.752 Absolventen aus den drei Darmstädter Hochschulen wird deutlich, dass sich hier und heute das Rückgrat und die Zukunft der Engineering-Region präsentiert", sagte Zörgiebel.
Prüfer setzen Maßstäbe
Er verwies darauf, dass der wachsende Fachkräftebedarf in der Region Darmstadt Rhein Main Neckar sehr gute berufliche Perspektiven für die Jugendlichen biete. Gleichzeitig dankte er den Ausbildern, Eltern und Freunden für die Unterstützung der Jugendlichen während ihrer Ausbildung und der Prüfungszeit. Außerdem betonte der Vizepräsident die Bedeutung des IHK-Abschlusszeugnisses und die Praxisnähe der IHK-Prüfungen: "Unsere Prüfer setzen mit ihrer Arbeit Maßstäbe. Sie garantieren Qualität und fördern den Nachwuchs."
Ehrung der Besten
Im Anschluss an seine Worte ehrte Zörgiebel die Besten aus den Abschlussprüfungen im Winter 2007/08 und im Sommer 2008. Die besten Prüfungsergebnisse haben Dominik Diessner, Kaufmann im Einzelhandel der Firma Aldi GmbH & Co. KG im Winter und Stephan Hinsch, ebenfalls Kaufmann im Einzelhandel der Firma Bauhaus GmbH & Co. KG, Darmstadt, im Sommer erzielt. Dabei konnte Diessner sogar das Traumergebnis von 100 Punkten erreichen. Weitere 60 Personen wurden für ihre herausragenden Prüfungsergebnisse, Gesamtnote 1 und das beste Ergebnis im jeweiligen Beruf, ausgezeichnet. Doch was ist ein Auszubildender ohne seinen Ausbildungsbetrieb? Aus diesem Grund wurden auch drei Betriebe für ihre Ausbildungsleistungen geehrt: Die Firma Heinz Jürgen Theis Versicherungsvermittlung (Rüsselsheim) hat erstmals den Beruf Versicherungskaufmann ausgebildet und in der Winterprüfung sofort einen Prüfungsbesten hervorgebracht. Ebenso erfolgreich waren die Firmen Layout-Service Darmstadt GmbH (Darmstadt) mit der Ausbildung im Beruf Mediengestalter Digital- und Printmedien und die kirchliche Zusatzversorgungskasse (Darmstadt) in der Ausbildung des Berufs Versicherungskauffrau in der Sommerprüfung.
Information:
Simone Stratmann, Teamleiterin Prüfung, Telefon: 06151 871-246, E-Mail: stratmann@darmstadt.ihk.de