Ansprechpartner:in Philipp Haenle +49 6151 871107

IHK zeichnet Unternehmer für ehrenamtliches Engagement aus

Erstmals goldene und silberne Ehrennadel an Unternehmer aus der Region verliehen

Für seine großen Verdienste um die regionale Wirtschaft wurde in der gestrigen Sitzung der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt der Unternehmer Friedel Sahm aus Groß-Zimmern mit der goldenen Ehrennadel der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar ausgezeichnet. Werner Kade aus Darmstadt erhielt die silberne Ehrennadel. Diese Auszeichnungen wurden erstmals verliehen.

Mit der Verleihung zeichnet die IHK langjährige und sehr engagierte Unternehmer aus den Gremien der IHK aus. „Das Ehrenamt ist das Fundament der unternehmerischen Selbstverwaltung in den IHKs. Unternehmer sind die IHK“, stellte IHK-Präsident Dr. Michael Römer fest. Allein in der IHK Darmstadt gibt es rund 2.600 ehrenamtliche tätige Frauen und Männer, bundesweit engagieren sich als mehr 200.000 Experten aus Unternehmen ehrenamtlich bei der IHK-Organisation.

Der ehrenamtliche Einsatz garantiert Praxisnähe und Sachkompetenz, verringert den Verwaltungsaufwand und hilft Kosten senken, die sonst vom Steuerzahler aufgebracht werden müssten. „Die Auszeichnung der IHK Darmstadt ist deshalb nur eine kleine Anerkennung im Vergleich zu der Arbeit, die die Unternehmer ehrenamtlich in das Wohl der Region investiert haben“, so IHK-Präsident Römer.

Friedel Sahm (64), ausgezeichnet mit der goldenen Ehrennadel, arbeitete zuletzt als Leiter der Personalentwicklung bei der Siemens VDO Automotive AG in Babenhausen. Er ist seit mehr als 30 Jahren der IHK Darmstadt ehrenamtlich verbunden, von 1986 bis 2004 war er in die IHK-Vollversammlung gewählt. Außerdem gehörte er von 1974 bis 2004 dem Ausschuss für Stadt- und Regionalplanung an, sowie von 1986 bis 2004 dem Verkehrsausschuss. Seit 1998 leitet er als alternierender Vorsitzender den Berufsbildungsausschuss. In dieser Funktion wirkte er auch an der Umsetzung des geänderten Berufsbildungsgesetzes 2004 in die konkrete Arbeitspraxis der IHK mit.

Werner Kade (70), Träger der silbernen Ehrennadel der IHK Darmstadt, gründete 1960 in Darmstadt das Einzelhandelsunternehmen Uhren und Schmuck, seit 1978 ist er Geschäftsführer der Werner Kade Juwelier GmbH. Er übte über einen Zeitraum von 27 Jahren verschiedene ehrenamtliche Tätigkeiten aus. Von 1974 bis 1990 war er Mitglied der IHK-Vollversammlung. Zudem saß er von 1980 bis 2004 im Ausschuss für Absatzfragen. Werner Kade entwickelte das IHK-Konzept „Standortbedingungen für den Einzelhandel“ mit und beriet die IHK bei den Reformen des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb und des Ladenschlussgesetzes. Als Beisitzer ist er nach wie vor in der Einigungsstelle zur Beilegung von Wettbewerbsstreitigkeiten der IHK tätig.

Die IHK betreibt Bildungszentren in Darmstadt, in Erbach und in Heppenheim. Sie wurden 1966 als Gemeinschaftslehrstatt für die überbetriebliche Ausbildung errichtet, um kleinere und mittlere Unternehmen in der Ausbildung für Metall- und Elektroberufe zu unterstützen. Inzwischen bieten die Bildungszentren auch Kurse für die Weiterbildung in diesen Berufen an.