Die Zahlen sprechen für sich: Die Region Darmstadt Rhein Main Neckar ist mit rund 4.500 IT-Unternehmen und renommierten wissenschaftlichen Einrichtungen einer der führenden Standorte in Europa für Informations- und Kommunikationstechnologie, dabei insbesondere für Unternehmenssoftware, IT-Sicherheit und grafische Datenverarbeitung. In der Großregion zwischen Mannheim/Heidelberg und FrankfurtRheinMain arbeiten rund 140.000 Fachkräfte im IT-Umfeld.
Beim regionalen IT-Forum im Mai dieses Jahres haben die Player aus Wirtschaft und Forschung unter Beteiligung der Politik die Stärken der Region herausgearbeitet und gemeinsames Agieren vereinbart. Erstes fruchtbares Ergebnis ist der Erfolg beim Landescluster-Wettbewerb. Das Land Hessen fördert den Aufbau eines Clusters "Unternehmenssoftware Rhein-Main-Neckar" mit beachtlichen Mitteln. Mit dem Cluster soll die Spitzenforschung in Wissenschaft und Unternehmen ausgebaut werden, außerdem sollen innovative kleinere wie größere Unternehmen untereinander sowie mit den Hochschulen und Forschungseinrichtungen vernetzt werden. Dazu kommt die Vermarktung dieser einmaligen Kompetenz der Region.
IHK stellt beim Gipfel das "InfoBroker Portal" IT4work vor
Die IHK Darmstadt stellt beim IT-Gipfel im darmstadtium das von ihr initiierte und entwickelte Internet-Portal IT4work im Rahmen der Arbeitsgruppe 6 "IuK im Mittelstand" vor. Das Portal wurde als "Best practice"-Beispiel für ein Internetportal mit dieser Zielgruppe ausgewählt. Es ist die prototypische Realisierung des "InfoBroker Portal"- Konzeptes der Arbeitsgruppe.
Bestandteil des Portals IT4work ist u.a. eine IT-Firmendatenbank, in der sich IT-Unternehmen mit ihrem Profil und Kooperationsgesuchen eintragen können. Dies erhöht die Transparenz und macht einmal mehr die Kompetenz der IT-Region deutlich.
Internet: http://www.it4work.de.