Die Kandidaten im Internet
Alle 136 Kandidaten finden Sie im Internet unter www.darmstadt.ihk24.de/... mit Fotos und einem Statement. Allen Wahlberechtigten ging nun zusammen mit den Wahlunterlagen zusätzlich eine gedruckte Kandidatenbroschüre zu.
Hintergrund
Die IHK-Vollversammlung:
Vom Gesetzgeber ist die IHK Darmstadt mit der Wahrnehmung des Gesamtinteresses der Gewerbetreibenden ihres Bezirks beauftragt - sie ist das Sprachrohr der gewerblichen Wirtschaft der Region Darmstadt Rhein Main Neckar. Überzeugungskraft und Einfluss gewinnt sie aus der Mitwirkung und dem Sachverstand der Unternehmen. Die Vollversammlung bestimmt die Grundzüge der Arbeit der Industrie- und Handelskammer. Sie entscheidet über den IHK-Haushalt, die Beitrags- und Gebührenordnungen - und damit auch über die finanzielle Belastung der Unternehmen.
Zehn Wahlgruppen:
Die Vollversammlungsmitglieder werden in zehn branchenspezifischen Wahlgruppen/Wahlbezirken gewählt. Jede Wahlgruppe ist gemäß ihrer wirtschaftlichen Bedeutung in der Vollversammlung der IHK Darmstadt vertreten. So gibt es die Wahlgruppen "Industrie", "Handelsvermittlung/Großhandel", "Einzelhandel", "Finanzdienstleister/Immobilienwirtschaft", "Verkehr", "Touristik", "Banken/Versicherungen", "Informationswirtschaft", "Forschung und Entwicklung/Beratung und Managementleistung" sowie "unternehmensnahe Dienstleistungen". Die beiden größten Wahlgruppen, "Industrie" und "Einzelhandel", sind zudem nach Landkreisen aufgeteilt.
Weitere Informationen zur IHK-Wahl wie etwa ein kleines Lexikon zu den Wahlen und eine genaue Beschreibung des Wahlverfahrens finden Sie unter www.darmstadt.ihk24.de/....