Der Lehrgang qualifiziert und profiliert zur Energiemanagerin (IHK) bzw. zum Energiemanager (IHK). Angesprochen sind Fach- und Führungskräfte, die als Energieverantwortliche im Unternehmen fungieren, wie zum Beispiel Betriebsleiter, Produktionsleiter, Energiebeauftragte, Prozess-Ingenieure, Betriebstechniker und Facility Manager. Mit dem Abschluss erhalten die Teilnehmer gleichzeitig das Zertifikat "European Energy Manager".
Der berufsbegleitende Lehrgang umfasst 240 Stunden, aufgegliedert in 160 Präsenz- und 80 Selbstlernunterrichtseinheiten. Mittels eines Internet-Forums werden die Teilnehmer während des IHK-Lehrganges spezifisch betreut und danach für die persönliche Karriereentwicklung immer fachlich auf dem neuesten Stand gehalten.
Der Lehrplan umfasst unter anderem Effizienztechnologien wie Heiz- und Prozesswärme, Kraft-Wärme-Kopplung, Klima- und Kältetechnik, Druckluft und Beleuchtung. Außerdem stehen regenerative Energien (Solar und Biomasse) und Themen des Energiemanagements (Energiedatenmanagementsysteme, Energieeinkauf und -handel, Emissionshandel, Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Contracting) auf dem Stundenplan.
Die Weiterbildung zum Energiemanager (IHK) beginnt am 24. Oktober und endet am 7. März 2009. Die Teilnahme kostet 2.100 Euro. Veranstalter ist die Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt, Rheinstraße 89, 64295 Darmstadt.