Zum zweiten Mal beherbergt das prominente Gebäude am Börsenplatz die AUFSCHWUNG – Messe und Kongress für Existenzgründer und junge Unternehmen.
Veranstalter der AUFSCHWUNG 2008 sind die IHK Frankfurt am Main und beewell Business Events; im Rahmen des gleichnamigen Kongresses bieten sie über 30 Workshops und Seminare sowie hochkarätig besetzte Vorträge an. Key Note Speaker sind Walter Gunz, einer der Gründer von Media Markt und Eilert Hanoa, Gründer und CEO des norwegischen Softwareherstellers Mamut. Insgesamt haben knapp 80 Aussteller ihre Teilnahme an der AUFSCHWUNG 2008 zugesagt; die Ausstellungsfläche war noch vor Ablauf der offiziellen Anmeldefrist am 18. Januar ausgebucht. Zur AUFSCHWUNG 2008, die vom IHK-Präsidenten Hans-Joachim Tonnellier, dem hessischen Wirtschaftsminister Dr. Alois Rhiel und dem Frankfurter Wirtschaftsdezernenten Boris Rhein eröffnet wird, erwarten die Veranstalter bis zu 2.500 Besucher.
"Die AUFSCHWUNG-Messe trägt dazu bei, das positive Gründerklima in Hessen zu stärken", so Staatsminister Rhiel. Auch Hans-Joachim Tonnellier, Präsident der IHK Frankfurt am Main, ist vom Potenzial der AUFSCHWUNG-Messe überzeugt:
Sie ebne den Start für die berufliche Selbstständigkeit und biete 'best practise' für das spätere unternehmerische Wachstum.
Um Existenzgründern den Schritt in die Selbständigkeit zu erleichtern und junge Unternehmer in der Startphase effektiv zu unterstützen, haben die Veranstalter der AUFSCHWUNG 2008 das 'IHK-Beratungscafé' eingerichtet. Hier können sich junge Unternehmer kostenlos und im 4-Augen-Gespräch mit Experten zu individuellen Fragen beraten lassen. Speziell für Existenzgründer gibt es die 'Gründerbörse'.
In der moderierten Veranstaltung, die die Wirtschaftsjunioren bei der IHK Frankfurt am Main organisieren und umsetzen, können gezielt Kontakte geknüpft werden.
Ein weiterer Programmpunkt ist der 'Erfahrungsaustausch für Unternehmer' mit insgesamt sechs Themenbereichen. 20 Jungunternehmer können an jeder Runde teilnehmen. "Der 'Erfahrungsaustausch' ist keine Podiumsveranstaltung", betont AUFSCHWUNG-Mitinitiator Burkhard Schneider von beewell Business Events, die besonderen Wert auf Praxisnähe legen. Zwar gebe es für jedes Thema einen Experten, dieser solle aber keinesfalls referieren, sondern lediglich Impulse und Hintergrundinformationen geben, so Schneider weiter.
Die AUFSCHWUNG ist sowohl eine Messe als auch ein Kongress. Sie richtet sich in erster Linie an Jungunternehmer sowie an Existenzgründer und findet in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Die AUFSCHWUNG ist eine gemeinsame Veranstaltung der IHK Frankfurt am Main und beewell Business Events. Sie wird unter anderem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung und der Wirtschaftsförderung Frankfurt unterstützt. Im vergangenen Jahr wurde die AUFSCHWUNG von der Bundesinitiative "Deutschland – Land der Ideen" als 'Ausgewählter Ort 2007' geehrt.
Datum:12. Februar 2008
Ort:IHK Frankfurt am Main
Börsenplatz 4 60313
Frankfurt am Main
Zeit:10:00 bis 18:00 Uhr
Eintritt: 20,- /
bei Voranmeldung bis zum 5. Februar 10,-
Weitere Informationen:www.aufschwung-messe.de