Des Weiteren hat die Vollversammlung die Stärke der 13 Wahlgruppen für die nächste Wahl zur Vollversammlung (21. Januar bis 17. Februar 2009) festgelegt. Wie bisher sind die größten Wahlgruppen die Industrie, die Kreditinstitute/Börse, der Einzelhandel sowie Tourismus/Gesundheitswirtschaft, Medien/Kommunikation sowie Wirtschafts- und Unternehmensberatung.
Ergänzende Informationen:
In der IHK spiegelt sich die breite Struktur der Wirtschaft. Die Vollversammlung, in der sich 89 Unternehmer und Führungskräfte der Wirtschaft ehrenamtlich engagieren, setzt sich nach dem wirtschaftlichen Gewicht der einzelnen Wirtschaftszweige zusammen. Dieses "Parlament der IHK" wird von den IHK-Zugehörigen alle fünf Jahre neu gewählt. Jedes Unternehmen hat dabei eine Stimme unabhängig von seiner Größe. Die nächste Vollversammlung wird in der Zeit vom 21. 01. 2009 bis zum 17. 02. 2009 per Briefwahl gewählt.
Damit die einzelnen Branchen im IHK-Bezirk in der Vollversammlung angemessen vertreten sind, werden branchenbezogene Wahlgruppen gebildet, die gemäß ihrer wirtschaftlichen Bedeutung eine feste Zahl an Sitzen in der Vollversammlung erhalten. Die wirtschaftliche Bedeutung orientiert sich an den Kriterien Beitragsaufkommen, sozialversicherungspflichtig Beschäftigte und Anzahl der Mitgliedsunternehmen.