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Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main

Zukunftsinitiative "Woche der Kommunikation" will Standort Deutschland stärken

(lifePR) (Frankfurt, )
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- DVPT und IHK Frankfurt starten Zukunftsinitiative vom 27. bis 31. 10. 2008
- offene Veranstaltungs-Plattform lädt zur Beteiligung weiterer Partner ein
- Bundeswirtschaftsminister Michael Glos übernimmt Schirmherrschaft

Wie Kommunikation in einer globalisierten Gesellschaft in der Praxis funktioniert wissen Kinder und Jugendliche in der heutigen Zeit oft besser als mancher IT-Leiter. Anwendungen wie Skype und Co., Blogging, Mobile Gaming oder Second Life gehören mittlerweile zum Kommunikationsalltag der jungen Generation. Die technischen Möglichkeiten setzen weiteren, innovativen Anwendungsformen kaum mehr Grenzen. Diese werden immer mehr von Anfang an direkt für den weltweiten Einsatz konzipiert, laufen auf einheitlichen Plattformen und entziehen sich so immer mehr nationalstaatlichen Einflüssen und Steuerungsmechanismen. Deutschland als weltweit agierende Volkswirtschaft muss diese Entwicklungen aufgreifen und für sich nutzen. Doch welche Technologien und Trends eignen sich auch für den Einsatz im Berufsalltag? Welche davon taugen für echte Businessapplikationen? Welche Anwendungen steigern tatsächlich die Wirksamkeit der internen und externen Kommunikation von Unternehmen und stärken somit deren Wettbewerbsfähigkeit?

Zur Klärung dieser Fragen will eine neu ins Leben gerufene Initiative des Deutschen Verbandes für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e.V. (DVPT) und der IHK Frankfurt am Main beitragen: Die "Woche der Kommunikation" bündelt vom 27. bis 31. Oktober 2008 in Frankfurt als offene Plattform Veranstaltungen rund um das Thema Kommunikation. Auf vielfältigen Veranstaltungen werden Forschung, Wirtschaft, Politik und Anwender diskutieren, wie man die weltweiten Entwicklungen berücksichtigen und integrieren muss und wie neue Kommunikationsformen aussehen können.

Die "Woche der Kommunikation" bildet das thematische und zeitliche Dach für eigenständige Veranstaltungen, die sich mit Kommunikation in und von Unternehmen beschäftigen - von der technischen Infrastruktur bis hin zum sozialen Miteinander und zur Kundenkommunikation. DVPT-Vorstand Hans Joachim Wolff erläutert die Zielsetzung: "Die Vielfalt der Veranstaltungen stellt sicher, dass die Besucher die vielen Facetten, Zusammenhänge und Möglichkeiten der Entwicklungen im Bereich der Kommunikation erleben können. Außerdem wollen wir mit dieser Schwerpunkt-Woche ein Signal für die Bedeutung des Themas für die gesamte wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung in Deutschland setzen. Daher ist jede interessierte Organisation, jede Veranstaltung eingeladen, Teil des Gesamtprojektes zu werden."

Die Schirmherrschaft dieser deutschlandweit einmaligen Vorreiterinitiative hat Bundeswirtschaftsminister Michael Glos übernommen. Unterstützt wird das Projekt als Partner von der Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH, die den "Zukunftspreis Kommunikation" sponsert und überreichen wird. "Nirgendwo sonst in Deutschland sind so viele wichtige Unternehmen der Branche vertreten wie in der Region Rhein-Main. Ein Großteil des gesamten europäischen Internetverkehrs wird in Frankfurt abgewickelt. Frankfurt hat sich zur Hauptstadt der Kommunikation entwickelt und ist damit prädestiniert für diese Initiative", erläutert Wolff die Wahl des Standortes.

"In Frankfurt laufen die Fäden zusammen, wenn es um Kommunikation geht. Mit der Woche der Kommunikation zeigt sich Frankfurts zentrale Stellung als zukunftsgerichteter Standort. Die IHK Frankfurt bietet schon zum dritten Mal die Plattform der VO.IP Germany. Mit der Zukunftsinitiative "Woche der Kommunikation" bündeln wir die Interessen unserer innovationsgetriebenen Unternehmen", so Matthias Gräßle, Hauptgeschäftsführer der IHK Frankfurt am Main.

"Kommunikation hat in Frankfurt eine lange Tradition", fügt Peter Kania, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH, hinzu. "Bereits zu Kaiser- und Messezeiten wurde der Handelsplatz Frankfurt am Main von Händlern aus aller Welt zum Austausch von Informationen genutzt. Die Tradition der hohen Kommunikationsdichte hat sich erfolgreich in die Neuzeit übertragen. Frankfurt hat sich aufgrund des technischen Angebotes und der Vielzahl an internationalen Dienstleistern als der deutsche Kommunikationsstandort etabliert. Somit bietet Frankfurt die perfekte Plattform für diese wegweisende Veranstaltung, und wir als Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH freuen uns sehr, die "Woche der Kommunikation" hier präsentieren zu dürfen!", so Kania weiter.

Unter anderem finden im Rahmen der "Woche der Kommunikation" bereits statt:
- VO.IP Germany 2008 - Deutschlands wichtigste Kongressmesse zur Voice- und IP-Kommunikation
- CNX2 - internationales Networking-Event für TK-Unternehmen und Internet Service Provider
- Zukunftstag Kommunikation
- Schüler-Lehrer-Initiative
- "Zukunftspreis Kommunikation"
- Abenteuer Informatik
- DVPT-Mitgliederversammlung
- Roadshow IP-TV
- Managementforum Postmarkt 2008
- Anti-Spam-Kongress

www.woche-der-kommunikation.de zeigt laufend aktualisiert den Stand der Initiative, erklärt Ziele, Vorteile und Angebote für interessierte Teilnehmer-Organisationen und Partner.

Der Deutsche Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e.V. (DVPT) ist Deutschlands größte und etablierteste Interessenvertretung für Anwender auf ihrem Gebiet und setzt sich für die Liberalisierung von Märkten, Vielfalt der Angebote und Chancengleichheit aller Geschäftsmodelle ein. Er sieht es als seine ureigenste Aufgabe an, eine neutrale und unabhängige Moderation zwischen den Anwendern und den Anbietern des Marktes im Sinne der Nutzer durchzuführen, um Innovationen und Marktentwicklungen zu fördern. Er wurde 1968 als Verband der Postbenutzer e.V. gegründet, ist politisch und wirtschaftlich unabhängig. Als Anwender-Fachverband vertritt er die Interessen seiner rund 1.500 Geschäftskunden-Mitglieder in den Bereichen Post, Informationstechnologie und Telekommunikation. Er unterstützt Unternehmen zusätzlich bei Strategieentwicklungen, Markteinschätzungen und Investitionsentscheidungen. Der DVPT veranstaltet regelmäßig zu aktuellen Themen Anwenderseminare und Managementforen und schafft somit Kommunikationsplattformen für Geschäftskunden. Die DVPT-Akademie bietet Aus- und Weiterbildungsprogramme, wie Seminare und Qualifizierungs-Kurse mit Zertifikat, an, um den steigenden Informations- und Qualifizierungsbedarf gerecht zu werden.

Mehr Informationen:
www.woche-der-kommunikation.de
www.dvpt.de
www.frankfurt-main.ihk.de
www.frankfurt-business.net
www.voipgermany.de
www.zukunftspreis-kommunikation.de

Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main

Die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main vertritt rund 91.000 Unternehmen aller Branchen in Frankfurt und Umgebung und bündelt deren Interessen gegenüber der Politik. Rund 13.000 Unternehmen aus den Bereichen Informationswirtschaft, Kommunikation und Medien repräsentieren die Leistungsfähigkeit des Kommunikationsstandortes Frankfurt. Mit verschiedenen Initiativen schärft die IHK die Rolle Frankfurts im nationalen und internationalen Wettbewerb und fördert ein unternehmensfreundliches Klima in der Region.

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