Die sich daraus ergebenden Möglichkeiten für deutsche Unternehmen präsentiert eine „Roadshow Südafrika“ am 20. September in der AWD-Arena in Hannover; weitere Stationen sind Stuttgart, Hanau und Mönchengladbach. An der Organisation der hannoverschen Veranstaltung ist die IHK Hannover maßgeblich beteiligt.
Dr. Horst Schrage, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Hannover, wird gemeinsam mit dem Botschafter der Republik Südafrika in Deutschland, Moses Chikane, die Veranstaltung eröffnen. Hochkarätige Experten aus Südafrika und südafrikaerfahrene Unternehmer aus Deutschland berichten aus erster Hand über die aktuellen Rahmenbedingungen für ein wirtschaftliches Engagement. Beim anschließenden Get-together mit kulinarischen Landesspezialitäten, Kunst und Kultur bietet sich Gelegenheit zum zwanglosen Austausch und für individuelle Informationsgesprächen bei den Experten.
Hinter der Roadshow steht die IHK-Regionalkoordinatoren-gruppe Subsahara-Afrika in Kooperation mit der Botschaft der Republik Südafrika in Berlin, dem südafrikanischen Generalkonsulat in München und der Südliches Afrika Initiative der Deutschen Wirtschaft (SAFRI) in Stuttgart.