Nach einem erfolgreichen ersten Versicherungstag im vergangenen Jahr wollen die Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken (IHK) und der Bezirksverband Heilbronn-Franken des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) e. V. den Versicherungsvertretern und -maklern sowie Brancheninteressierten auch in diesem Jahr ein hochwertiges Informations- und Kommunikationsforum bieten. Die Teilnehmer erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Beiträgen zu den Themen "Rentabilitätssteigerung eines Vermittlerbetriebes" - "Aktuelles Vermittlerrecht" - "Erfolgreiche Marketingstrategien im Vertrieb" und insbesondere die folgenden Vorträge:
Die Branche stellt sich 2009 vor allem eine Frage: Wird die Assekuranz die Finanzkrise gut überstehen? Prof. Dr. Hato Schmeiser - Direktor des renommierten Instituts für Versicherungswirtschaft an der Universität St. Gallen - eröffnet den 2. Heilbronner Versicherungstag mit einem Referat zu den Auswirkungen der Krise auf die Versicherungswirtschaft und den Versicherungsvertrieb im Besonderen.
"Schlichten statt richten"
Bei Streitigkeiten mit ihrer Versicherung können Versicherungskunden seit dem Jahr 2001 einen Ombudsmann anrufen. Seit dem Inkrafttreten des neuen Vermittlerrechts muss jeder Vermittler seinen Kunden schriftlich auf diese außergerichtliche Schlichtungsstelle hinweisen. Vielfach ist dieser Service und Vorteil für den Versicherungskunden jedoch nicht hinreichend bekannt. Versicherungsombudsmann Prof. Dr. Günter Hirsch (Berlin) wird über die Arbeit seiner Einrichtung und den Nutzen dieser Institution für Versicherungsvertreter und -makler sprechen.
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung stehen demnächst unter www.heilbronn.ihk.de/... zum Download bereit.