Immer mehr Unternehmen haben zunehmend Schwierigkeiten geeignete Bewerber für offene Ausbildungsstellen zu finden. Auf der anderen Seite gibt es viele Jugendliche, die bisher vergeblich einen Ausbildungsplatz suchen. Seit Beginn des Jahres 2012 ist Uwe Tobinnis-Gera deshalb als Ausbildungsvermittler mit dem Matching-Projekt "Passgenau Vermitteln" bei der IHK Heilbronn-Franken betraut.
Ziel des Projektes, das durch das Wirtschaftsministerium Baden Württemberg gefördert und durch den Europäischen Sozialfond kofinanziert wird, ist es schwächere, benachteiligte oder jugendliche Schulabgänger mit Migrationshintergrund an ausbildungswillige Unternehmen passgenau zu vermitteln.
Im Jahr 2013 unterstützte Tobinnis-Gera 112 Jugendliche bei der Berufsorientierung, Bewerbungsunterlagenerstellung und der Ausbildungsplatzsuche. 47 Schüler entschieden sich während des Vermittlungsprozesses doch eine weiterführende Schule zu besuchen oder schlossen das Projekt aus persönlichen Gründen nicht ab.
Von den 65 im Projekt verbliebenen Schülern konnten 39 direkt einen passenden Ausbildungsplatz besetzen; bei drei Betrieben wurde ein Einstiegsqualifizerungspraktikum (von der Agentur für Arbeit bezahltes Langzeitpraktikum mit Ziel der Ausbildungsaufnahme zur nächsten Ausbildungsperiode) vor Beginn der Ausbildung angestrebt.
Insgesamt konnten so mehr als 60 Prozent der Schüler passgenau vermittelt werden.
Für das Jahr 2014 haben sich bereits wieder mehr als 30 Jugendliche zur Aufnahme am Projekt beworben, sodass für 2014 ein weiterer Anstieg der Anzahl der jugendlichen Teilnehmer an dem Projekt zu prognostizieren ist.
Je mehr Unternehmen an der Vermittlung beteiligt sind, desto höher ist die Chance den passgenauen Jugendlichen zu finden.
Unternehmen und Jugendliche, die vom Vermittlungsangebot Gebrauch machen wollen, melden sich bei Uwe Tobinnis-Gera Telefon 07131 9677-318 E-Mail uwe.tobinnis-gera@heilbronn.ihk.de