Berufsorientierung mit den Ausbildungsbotschaftern

Neues IHK-Projekt erfolgreich gestartet

Im September 2011 begann die Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken mit der Suche nach ehrenamtlichen Ausbildungsbotschaftern, die Schülerinnen und Schüler für eine duale Ausbildung interessieren sollen. Die Ausbildungsbotschafter sind bereits erfahrene Auszubildende, die ihre Ausbildungsberufe vorstellen und wichtige Themen rund um das Thema Ausbildung besprechen.

Schülerinnen und Schüler sollen mit der Kampagne gezielt motiviert werden nach der Schule eine duale Berufsausbildung zu beginnen. "Viele Jugendliche verlassen die Schule ohne konkreten oder realistischen Berufswunsch und ziehen eine Ausbildung immer seltener in Betracht. Dieser Entwicklung wirken die Ausbildungsbotschafter entgegen", erklärt IHK-Geschäftsführerin Renate Rabe.

Der direkte Kontakt zum Arbeitsleben durch die Ausbildungsbotschafter baut Unsicherheiten der Schülerinnen und Schüler ab. Zudem wird die Motivation und die Lernbereitschaft gefördert. Die duale Ausbildung wird als aussichtsreiche berufliche Perspektive nach der Schule vorgestellt.

Im Kammerbezirk Heilbronn-Franken läuft das Projekt gut an. Über 100 Ausbildungsbotschafter aus 40 verschiedenen Betrieben haben sich bis heute angemeldet. Somit können fast 30 unterschiedliche Ausbildungsberufe aus den Branchen Industrie, Handel, Dienstleistung, Handwerk und dem sozialen Bereich den Schülerinnen und Schülern vorgestellt werden.

"Wir freuen uns, dass diese Image-Kampagne in der Region so gut angenommen wird und viele Unternehmen diese Chance nutzen, um sich frühzeitig in den Schulen zu präsentieren. Damit handeln sie vorausschauend, sichern sich ihre Fachkräfte von morgen und sorgen für eine systematische und langfristige Personalentwicklung", äußert sich Renate Rabe.

Die Kontaktaufnahme zwischen Schulen und Betrieben wird von 17 landesweiten Koordinatoren übernommen. Ab Januar 2012 werden die Botschafter geschult, um sie auf ihre Einsätze an den Schulen vorzubereiten. Die Schulungen im Haus der IHK werden dann u. a. die Themen Rhetorik, Präsentation und Berufsausbildung behandeln.

Unternehmen, Auszubildende und Schulen, die Interesse am Projekt "Ausbildungsbotschafter" haben, erhalten alle nötigen Informationen bei der IHK Heilbronn-Franken unter Telefon 07131 9677-469 und im Internet unter www.heilbronn.ihk.de, Rubrik "Aus- und Weiterbildung", Dok. Nr. AWB003342.

Diese Medien-Info kann auch per Internet unter www.heilbronn.ihk.de/... abgerufen werden.