Bis zu 48 Vertreter der regionalen Wirtschaft arbeiten in der IHK-Vollversammlung als oberstem Gremium der IHK ehrenamtlich mit. Gewählt durch die IHK-Mitgliedsunternehmen bringen sie sich mit ihrem Know-how in die Arbeit der Kammer ein. Sie bestimmen die Richtlinien der Kammerarbeit und entscheiden über alle Fragen, die für die gewerbliche Wirtschaft oder die Arbeit der Kammer von grundsätzlicher Bedeutung sind. So zum Beispiel über die IHK-Satzung, die Beitrags- und Gebührenordnung oder den Haushalt.
Mit Peter Koch und Hans-Jürgen Förster sind in den vergangenen Monaten zwei verdiente Mitglieder aus der Vollversammlung ausgeschieden. IHK-Präsident Thomas Philippiak hat Peter Koch bereits schriftlich für sein Engagement gedankt, da Koch aus terminlichen Gründen nicht an der Sitzung der IHK-Vollversammlung vom 15. März teilnehmen konnte.
Für Koch, der bereits im Dezember vergangenen Jahres sein Amt niedergelegt hatte, ist Alois Schöllhorn, Geschäftsführer der Heilbronner Bauunternehmung Böpple GmbH, nachgerückt. Schöllhorn ist gleichzeitig Vorsitzender des Arbeitgeberverbandes Heilbronn-Franken.
Hans-Jürgen Förster, der seit Anfang 2003 der IHK-Vollversammlung angehörte, hat sein Amt Ende Februar niedergelegt. Philippiak dankte Förster während der Sitzung für "die jahrelange, vertrauensvolle Zusammenarbeit und für Ihre Unterstützung in der IHK-Arbeit, für Ihr Interesse für die Belange der regionalen Wirtschaft und für Ihre fachlichen Ratschläge". Für seine Verdienste um die regionale Wirtschaft wurde Förster mit der Ehrennadel der IHK Heilbronn-Franken ausgezeichnet.
Für Förster hat die IHK-Vollversammlung zudem Edlef Bartl hinzugewählt. Bartl ist Geschäftsführer der Mayer-Kuvert GmbH & Co. KG mit Sitz in Heilbronn.
Ebenfalls auf der Agenda der Vollversammlung stand die Änderungen der Gebührenordnung in der Berufsbildung. Diese musste überarbeitet werden, da künftig verschiedene Gebührentatbestände aufgrund von Gesetzesänderungen wegfallen können, neue hingegen aufgenommen werden müssen. Teilweise wurden dabei Gebührentatbestände zusammengefasst sowie die Gebührenhöhe in Einzelfällen angepasst.
Die Änderungen werden zum 1. Mai 2011 in Kraft treten.
In einem Gastvortrag berichtete zudem Prof. Dr. Jürgen Schröder, Rektor der Hochschule Heilbronn, über den Ausbau der Hochschule Heilbronn sowie die Hochschullandschaft in Heilbronn-Franken. Schröder dankte dabei der regionalen Wirtschaft und der IHK, die sich massiv für den Ausbau stark gemacht haben. Gemeinsam mit IHK-Präsident Thomas Philippiak und IHK-Hauptgeschäftsführer Heinrich Metzger unterzeichnete er die Vereinbarung über den Investitionskostenzuschuss der IHK für den neuen Hochschulcampus in der Heilbronner Innenstadt in Höhe von 1 Mio. Euro. Die Vollversammlung hatte dem Zuschuss bereits im Oktober vergangenen Jahres zugestimmt.