Über ein Jahr haben die Schüler der Eichendorffschule Crailsheim und die Schüler vom Lise-Meitner Gymnasium Crailsheim durchgehalten. Jeden Mittwochnachmittag trafen sie sich in ihrer Freizeit mit ihrem Team. Jeweils ein Gymnasiast betreute dabei zwei Haupt- und Werkrealschüler auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Neben umfangreicher Berufsorientierung und Bewerbungstraining erfolgte auch ein Berufspraktikum in den Ferien. "Die Erfahrungen aus dem einwöchigen Job-Fit Praktikum sind oftmals entscheidend für die Berufswahl der Schüler", erklärt Susanne Hachenberger.
Für die Auszeichnung von Bedeutung sind u. a. die verbindliche und regelmäßige Teilnahme, das Durchführen eines Job-Fit Praktikums sowie das Schreiben und Versenden von Bewerbungen. Eigenschaften, bei denen sich das Job-Fit Team der Eichendorffschule mit ihrer Standortverantwortlichen Gudrun Bareither auszeichnen konnte.
Das Job-Fit Projekt wird finanziell unterstützt von den Mitgliedsfirmen der Lernenden Region Heilbronn-Franken e. V. und den Agenturen für Arbeit.