Krisenzeiten sind eben auch Messezeiten. Hier können die Unternehmen Flagge zeigen und sich mit ihren Produkten und Leistungen gegen die Wirtschaftsmisere stemmen. "Wir können mit der Beteiligung unserer Firmen in Hannover zufrieden sein", bekennt denn auch Dr. Helmut Kessler. Der stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer betreut mit seinem Team den IHK-Gemeinschaftstand mit insgesamt 14 Mitausstellern (Vorjahr: 12).
Konzentration aufs Wesentliche
Bereits zum 29. Mal ist die IHK Heilbronn-Franken in diesem Jahr in Hannover vertreten. Mit ihrem Gemeinschaftsstand bietet sie kleinen und mittleren Unternehmen aus der gesamten Region die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen auf der größten Industriemesse der Welt zu präsentieren. Dabei gehört die IHK mit ihrer über 400 m2 großen Ausstellungsfläche zu den größten Ausstellern in Hannover.
Dass Unternehmen immer wieder die Chance nutzen, mit der IHK auf die Messe zu gehen, hat einen einfachen Grund. "Wir nehmen ihnen einen großen Teil des Organisationsaufwandes ab und betreuen sie direkt vor Ort mit einem eingespielten Team", erzählt Dr. Kessler. Auch der Standort (Halle 4, Stand E 12) ist ideal und bietet den hauptsächlich aus dem Zulieferer-Bereich kommenden Unternehmen ein attraktives Umfeld. "So können sich die Firmen voll auf das Wesentliche konzentrieren: sie präsentieren ihre Produkte einem internationalen Publikum und erarbeiten sich neue Geschäftsbeziehungen."
Sehr gute Erfahrungen
Ein Aspekt, den auch Sigrid Anderssen von der Neckarsulmer J. Anderssen GmbH & Co. KG, unterstreicht: "Da die wirtschaftliche Lage im Jahr 2009 kleine und mittelständische Betriebe vor große Aufgaben stellt, ist die Anbahnung neuer Geschäftsbeziehungen besonders wichtig für uns. Die IHK Heilbronn-Franken ermöglicht uns mit ihrem Gemeinschaftsstand eine Messeteilnahme auf dieser wichtigen internationalen Messe bei einem vertretbaren Aufwand."
Der Külsheimer Unternehmer Hubert Mense ist hingegen erstmals mit seiner HMA Automotive GmbH auf dem Gemeinschaftsstand vertreten. Der diesjährige Mitaussteller sucht ebenfalls vor allem den Kontakt zu Neukunden:" Wir sind sehr stark automobilabhängig und möchten stärker ins Konsumgeschäft hinein. Da ich bereits einige Messeerfahrungen habe, weiß ich, wie wenig die Firmen untereinander das gegenseitige Portfolio kennen. Deshalb zeigen wir in Hannover, wie unsere Prozesse ablaufen. Ich bin mir sicher, dass wir mit unserer Technologie auch vielen anderen Unternehmen als Problemlöser dienen können." Das Messekonzept der IHK sei sehr praktisch und deutlich kostengünstiger als ein Einzelauftritt. "Daher nutzen wir dieses Angebot gerne," so Mense.
Wirtschaftsförderung aus einem Guss
Der Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe ist ein wichtiger Teil des umfassenden Beratungs- und Serviceprogramms, das die IHK vor allem Existenzgründern und mittelständischen Unternehmen bietet. Neben der Produktpräsentation der heimischen Aussteller bietet die IHK Heilbronn-Franken in Hannover darüber hinaus mit ihrem "Wer liefert was?"-Service gleichzeitig Informationen für Unternehmen, die neue Geschäftskontakte su-chen. Auf Wunsch lassen sich Firmen der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken gezielt nach bestimmten Branchenmerkmalen selektieren.
Zudem werden Besuchern am Gemeinschaftsstand anhand von umfassendem Informationsmaterial die Standortvorteile der Region Heilbronn-Franken aufgezeigt. Schließlich ist der Gemeinschaftsstand auch Treffpunkt und Kommunikationszentrum für Aussteller und Besucher auf der weltgrößten Industriemesse in Hannover.
"Die Grundlage für eine erfolgreiche Messe ist gelegt", sagt Dr. Kessler. "Mit unserem Gemeinschaftsstand bieten wir in Hannover Wirtschaftsförderung aus einem Guss." Er ist gespannt darauf, wie sich die Messe in diesem besonderen Jahr entwickeln wird. "Doch eigentlich", so der promovierte Volkswirt, "können unsere Unternehmen nur gewinnen."
Erreichbar ist der IHK-Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe vom 20. bis 24. April unter Telefon +49 (511) 89-497032, Fax +49 (511) 89-597034.