Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 164331

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken Ferdinand-Braun-Straße 20 74074 Heilbronn, Deutschland http://www.heilbronn.ihk.de
Ansprechpartner:in Frau Olga Arendt +49 7131 9677304
Logo der Firma Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken

Freizeitbranche kommt glimpflich durchs Krisenjahr

Ergebnisse des IHK-Freizeitbarometer 2010

(lifePR) (Heilbronn, )
Die Tourismus- und Freizeitbranche in Baden-Württemberg ist relativ glimpflich durch die Wirtschaftskrise gekommen. Dies ergab die Umfra-ge der Industrie- und Handelskammern im Rahmen des jährlich erhobenen IHK-Freizeitbarometers. Danach zeigte sich die Branche mit einem landesweiten Minus der Besucherzahlen von lediglich 3,5 Prozent im vergangenen Jahr stabil. In der Region Heilbronn-Franken sind Besucherzahlen sogar leicht gestiegen.

"Im Vergleich zu anderen Branchen hatte die Tourismus- und Freizeitbranche im Land nur geringe Übernachtungs- und Besucherrückgänge. Einbrüche bei Geschäfts- und Gruppenreisen konnten durch Angebote für Familien, Kurzurlauber und Tagestouristen zumeist aufgefangen werden," erläutert dazu Bernd Bechtold, Präsident des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertages (BWIHK). Er geht davon aus, dass das Jahr 2010 wieder einen Aufschwung bringen wird.

Branche trotz Krise stabil

Im Februar und März 2010 befragten die zwölf Industrie- und Handelskammern in Baden-Württemberg im Rahmen des IHK-Freizeitbarometers bereits zum zehnten Mal fast 500 Einrichtungen der Freizeitbranche im Land. Dabei zeigte sich die Branche mit einem landesweiten Minus von lediglich 3,5 Pro-zent im vergangenen Jahr stabil. Trotz leichten Besucherrückgängen auf insgesamt knapp unter 39 Millionen Gästen kam die Freizeitbranche damit glimpflich durch das krisengeschüttelte Jahr 2009. Die Erhebung der Industrie- und Handelskammern bei den Freizeiteinrichtungen des Landes bestätigt damit den Trend bei den Übernachtungszahlen.

Leichter Besucherzuwachs in Heilbronn-Franken

Die an der IHK-Umfrage teilnehmenden Freizeiteinrichtungen in der Region verzeichneten in 2009 insgesamt sogar einen leichten Besucherzuwachs gegenüber dem Vorjahr (+3,4 Prozent). Eine höhere Gästefrequenz verbuchten insbesondere Museen (+34,7 Prozent) und Freizeitparks (+8,3 Prozent). Erhebliche Besucherrückgänge hatten hingegen Stadtführungen (-8,1 Pro-zent) sowie Thermal- und Heilbäder (-10,5 Prozent) zu verzeichnen.

Trendthemen im Tourismus

Das IHK-Freizeitbarometer 2010 bietet neben statistischen Daten auch einen Blick auf Trendthemen. Im Fokus stehen in diesem Jahr der Kongress- und Tagungsstandort Baden-Württemberg sowie notwendige Strukturveränderungen in der Tourismusbranche. Als besonders wichtig werden hierbei die Themen Qualitäts- und Innovationsmanagement angesehen. Vor allem Tourismusbetriebe und Freizeiteinrichtungen können sich mit innovativen Ideen langfristig einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten. Das IHK-Freizeitbarometer stellt mit Berichten und Interviews solche gute Beispiele und innovative Ein-richtungen vor.
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.